Green Panther 2014

von Alfons Rittler am 26.06.2014

Green Panther

Und schon wieder: Green Panther abgeholt!

Heuer durften wir bereits zum zweiten Mal den steirischen Werbepreis in der Kategorie Internet entgegennehmen. Mit unserem Web-Projekt „Winzarei – Erlebe den Genuss“ wurden wir unter zahlreichen Einreichungen mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Dieser Preis ist eine schöne Bestätigung für unsere ausdauernde Kreativität und innovative Vorgehensweise unserer Webdesign-Projekte. Er steht für Qualität und Präzision. Und am wichtigsten: Für das Vertrauen, das uns von unseren Kunden entgegengebracht wird. Vielen Dank an dieser Stelle an die Familie Tement für die gute Zusammenarbeit!

Der Kreativpreis Green Panther wird von der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in Kooperation mit Creative Industries Styria unter Patronanz des Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark verliehen.

 

Rückblick – Ausgangsituation

Die Familie Tement trat mit dem Wunsch an uns heran, ihre exklusiv eingerichteten Winzerappartements in der Südsteiermark (Winzarei) mithilfe einer eleganten Website online zu präsentieren. Als Websitebesucher sollte man auf Anhieb einen ersten Eindruck der außergewöhnlichen Weinbergslage erhalten, um sich dann im Detail über die angebotenen Zimmer zu informieren. Außerdem sollte man die Möglichkeit haben, eine individuelle Anfrage mit gewünschtem Buchungszeitraum zu senden. Als Hauptziel galt es, dem Besucher das Gesamtpaket „Wohnen, Erholen, Entdecken, Speis & Trank“ erlebbar zu machen.


Fullscreen-Fotohintergründe zum „Eintauchen“

Um den Besucher gleich von Beginn an in die Umgebung und Räumlichkeiten der Winzarei zu versetzen und ihn in diese Wohlfühloase „eintauchen“ zu lassen, haben wir uns für Fullscreen-Fotohintergründe entschieden. Navigation und Content nehmen nur einen kleinen Bereich ein, sodass das „Erleben“ durch stimmungsvolle Fotografien im Vordergrund steht. Zusätzlich zu ohnehin schon transparent gehaltener Navigation und Contentbereich, kann man diese sogar zur Gänze ausblenden und die Bilder alsdann ungestört in einer Slideshow betrachten. Dieses Konzept zieht sich durch die gesamte Website.


Usability wird groß geschrieben

Besonderer Wert wurde auf die benutzerfreundliche Navigation gelegt. Sie erfolgt auf zwei Ebenen: Entweder man navigiert ganz einfach über das Hauptmenü in der linken Spalte oder mithilfe der inhaltsbezogenen Verlinkungen im Bildbereich. Je nachdem, auf welcher Seite man sich gerade befindet, werden diese Punkte inhaltsrelevant ausgegeben. Das heißt: Informiere ich mich gerade über ein Zimmer, könnte mich auch der Punkt „Erholen“ interessieren. Denn immerhin soll dem Gast ja ein Gesamtpaket an Möglichkeiten in der Umgebung der Winzarei geboten werden.


Reservierungsanfrage

Den wichtigsten Teil stellt natürlich die Beschreibung der Appartements dar. Klickt man auf „Wohnen“ erhält man zuerst einen Überblick über die verfügbaren Zimmer und kann danach ins Detail gehen. Dort erhält man sowohl Auskunft über Ausstattung und Preise, als auch die Möglichkeit, sich den Grundriss downzuloaden. Die Grundriss-Grafiken wurden von uns extra im eleganten, reduzierten Stil der Website nachgezeichnet.

Über ein Anfrageformular kann der Besucher im nächsten Schritt die gewünschten Reisedaten eingeben und eine Reservierungsanfrage senden. Gelangt er nicht direkt über den Anfrage-Button eines bestimmten Zimmers zum Formular, wird er zuerst noch vor die Wahl gestellt und muss über ein Dropdown-Menü ein Zimmer wählen. Dies wird ihm dadurch erleichtert, dass sich das Hintergrundbild je nach ausgewählter Option mitändert.


Special Features & mobiler Zugang

Als Special-Feature für die Besucher wird das aktuelle Wetter sowie die Prognose für die nächsten zwei Tage ausgegeben. Die Icons dafür wurden – wie auch alle anderen – eigens entworfen.

Zusätzlich zur Desktop-Version wurde ein responsive Webdesign  für Smartphones erstellt und für Tablets wurde die Seite optimiert. Damit wird das Erlebnis „Winzarei“ auch auf mobilen Geräten perfekt dargestellt.

An dieser Stelle auch ein DANKE an das Team von Fotostudio Blendpunkt die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!


Hier geht’s zur prämierten Website: www.winzarei.at

 




Zurück

Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihren Besuch effizienter und benutzerfreundlicher zu machen.