Storytelling - Erfolgreich Geschichten erzählen

von Rittler & Co am 26.09.2012

Wie der Name schon sagt bedeuted Storytelling nicht anderes als “Geschichten erzählen”. Mit den heutigen Medien (Youtube, Facebook & Co) ein hervorragende Methode um seinen Zuhörern maximale Aufmerksamkeit abzuverlangen, Interesse zu wecken und  Informationen spielerisch zu vermitteln.  Die Information in Form einer Geschichte ermöglicht das Hineinversetzen in die „Story“ und gibt dem Zuhörer somit ein besseres Verständnis.

Wo bietet es sich an Storytelling einzusetzen?

Heutzutage wird Storytelling mit unterschiedlichen Zielen eingesetzt. Die Einsatzgebiete beinhalten Unterhaltung, Tutorials, Bildung und natürlich Werbung. Wichtig beim Story Telling ist es, stets sein Zielpublikum zu kennen und die Information dementsprechend aufzubereiten. Wirklich interessante und für das Publikum relevante Informationen sind dabei der Schlüssel zu einer erfolgreichen Story.

Sie möchten eine Story erzählen? Analysieren wir gemeinsam Ihr Zielpublikum und finden wir so eine passende und interessante Story für Ihre Zuhörer.

Storytelling als Werbemethode

Obwohl bei Werbung die Information zwar im Vordergrund steht, sollte diese beim Ersten Eindruck jedoch nicht sofort ersichtlich sein. Werbung wirkt immer anstößig – lustige Geschichten eher anziehend. Gute „Stories“ geben die Werbebotschaften in versteckter Art und Weise wieder und binden den User auch noch in die Geschichte  mit ein. Die Auslösung von Emotionen spielt hierbei eine wichtige Schlüsselrolle.

Hier kommen wir ins Spiel - wir konzeptionieren mit Ihnen Stories zugeschnitten auf Ihr Unternehmen und vermitteln Ihre Botschaft als Geschichte an Ihr Publikum.

 

Melissa erzählt hier die Geschichte des Unternehems - Film & Animation von Rittler & Co

Good stories go viral

Gute Geschichten werden gerne weiter erzählt. Ob diese nun äußerst komisch, unterhaltsam, lustig, emotional, leidenschaftlich überaus aktuell oder einfach sehr informativ sind ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass die Geschichte etwas erzählt von dem das Publikum denkt, dass es für weitere Personen interessant oder unterhaltsam ist und es viral verbreitet wird.

Auch eine gute Story auf Lager? Lassen Sie uns Ihre Geschichte erzählen und diese über alle uns offenen Werbekanäle verbreiten.




Zurück

Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihren Besuch effizienter und benutzerfreundlicher zu machen.