Grafikdesign für Rittler und co mit orangefarbenen Sirenen und einer blauen, die sich von den orangefarbenen Sirenen abhebt
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Augmented Reality Apps starten durch

Augmented Reality

Augmented Reality zog bereits vor einigen Jahren in unseren Alltag ein: QR–Codes platziert auf Werbeflächen verlinkten uns zu weiteren Informationen, die niemals in einem derartigen Ausmaß auf einer Werbefläche Platz gehabt hätten.

Grafikdesign für Rittler und Co für die Entwicklung mit einem Mann mit Brille im Hintergrund

Augmented Reality ist aktuell groß im Kommen. Mit Augmented Reality Anwendungen eröffnen sich komplett neue Informationskanäle. Anwendungen für Smartphones oder Tablets die mit der Umgebung interagieren sind bei der Rittler & Co Werbeagentur Graz bereits seit längerem in Entwicklung.

Die pixeligen Anfänge von Augmented Reality

Augmented Reality zog bereits vor einigen Jahren in unseren Alltag ein: QR–Codes platziert auf Werbeflächen verlinkten uns zu weiteren Informationen, die niemals in einem derartigem Ausmaß auf einer Werbefläche Platz gehabt hätten.

Der große Vorteil bei QR-Codes bestand genau darin, dass die einzige Interaktion, welche der Benutzer tätigen musste, ein Foto vom QR-Code zu machen war. Das automatische Aurufen der Website erledigte die App oder sogar das Gerät vollständig von selbst.

Wissen ist Macht & Zeit ist Geld

Unterwegs Daten und Informationen abzufragen ist heutzutage unumgänglich. (Wer möchte nicht wissen ob z.B. das Asia-Restaurant um die Ecke auch wirklich noch offen hat, um nicht dann vor geschlossener Tür zu stehen).

Der Zeitaufwand für die gewonnenen Informationen hält sich dank Smartphone in Grenzen. Man erreicht mit wenig Aufwand sehr leicht das gewünschte Ziel.

Augmented Reality Trends für das Jahr 2020

Trend #1: Augmented Reality als neue Art des Einkaufens

Einem Bericht zufolge wird erwartet, dass bis 2020 mindestens 100 Millionen Nutzer AR-fähige Shopping-Technologien nutzen werden, was einer der heißesten Trends im Einzelhandel in diesem Jahr ist.

Der Boom bei mobilen Geräten, welche AR verwenden, bedeutet, dass der Sektor nun mit robusten und ausgereiften Technologien besetzt ist. Entwickler, Einzelhändler und Kunden nutzen sie nun bequem als Teil ihrer täglichen Erfahrung.


Make-up-, Mode- und Lifestyle-Marken können durch den Einsatz von Technologien, die Gesichtserkennung, Anpassung an die örtlichen Lichtverhältnisse und persönliche Beratung ermöglichen, bei den Kunden erheblich an Attraktivität gewinnen. Auch virtuelle Assistenten werden das Einkaufserlebnis erheblich verändern.

 

Trend #2: Augmented Reality für Navigationslösungen


Einer der offensichtlichsten Anwendungsfälle für AR-Technologien ist die Navigation in Innenräumen, und man geht davon aus, dass 2020 das Jahr sein wird, in dem der Durchschnittsverbraucher zum ersten Mal wirklich von ihrem Potenzial erfährt.

Die Menschen stützen sich bereits stark auf Kartendienste von Google und Apple, um sich im Freien fortzubewegen, aber die Indoor-Navigation wird der Anwendungsfall sein, der die Öffentlichkeit umhaut.

Auch virtuelle Assistenten werden das Einkaufserlebnis erheblich verändern.

 

Trend #3: Augmented Reality-gestützte Lösungen für Unternehmen


AR Brillen befinden sich derzeit in einer Phase, in der Lösungen für Verbraucher wahrscheinlich noch einige Jahre in weiter Ferne liegen. Militärische, medizinische und Unternehmenslösungen beginnen jedoch, den Wert der Kombination von AR mit Headsets und AR Brillen zu beweisen.

 

Trend #4: Augmented Reality und Künstliche Intelligenz


Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind schnell wachsende Sektoren in der Technik. Sie mit Augmented- und Mixed-Reality-Systemen zusammenzubringen, ist eine natürliche Erweiterung vieler der Dinge, die sich am besten für KI und ML eignen, insbesondere für Computer Vision.

Ebenso hat die Fähigkeit, Mensch-Maschine-Prozesse zu schaffen, die Probleme wie die Diagnose von Krankheiten behandeln, ein immenses Potenzial zur Verbesserung der Ergebnisse.

 

Trend #5: Augmented Reality im Web

Im Webspace ist Chrome AR ein mit Spannung erwartetes Produkt des Jahres 2020. Anstatt spezialisierte Anwendungen verwenden zu müssen, können sich die Benutzer einfach auf AR-fähigen Websites anmelden, um auf denselben Funktionsumfang zuzugreifen.

Um die Akzeptanz zu fördern, wird den Entwicklern auf GitHub auch eine inoffizielle und nicht unterstützte Version des WebAR-Codes zur Verfügung gestellt.

Mozilla beschäftigt sich ebenfalls mit WebAR und versucht, AR-Lösungen für Firefox zu entwickeln. Ziel ist es, die Einführung von AR deutlich reibungsloser zu gestalten, indem die installierte Benutzerbasis des Webbrowser-Publikums genutzt wird.

Die Webbrowser-Angebote von Apple, Samsung und Microsoft übernehmen ebenfalls rasch die WebAR-Standards.

 

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