Blog
Rittler & Co

Alfons Rittler

Geschäftsführer

Online Marketing Ausbildung - verschiedene Möglichkeiten speziell im Online Marketing



Online Marketing Ausbildung - welche Möglichkeiten gibt es?

Die Digitalisierung hat den Alltag bereits stark verändert, inklusive des Berufslebens. Auch Marketing ist nicht mehr, wie es einst war. Dem Rechnung tragend haben sich unterschiedliche Möglichkeiten der Ausbildung entwickelt, um in einer Online Marketing Agentur zu arbeiten. Ein einheitliches Konzept dazu gibt es im deutschsprachigen Raum noch nicht, momentan wird die Ausbildung noch aus einem Flickenwerk von beruflichen Fortbildungen, Einzelseminaren, Universitätskursen und Tutorials bestritten.

Masterkurse an Universitäten und Fachhochschulen

In Österreich sieht es mit der Ausbildung Online Marketing nicht viel anders aus als in Deutschland: An den Fachhochschulen und Universitäten werden langsam erste Masterkurse und weiterbildende Lehrgänge eingerichtet. Die FH Kufstein beispielsweise bietet einen Masterkurs Digital Marketing an, der sich berufsbegleitend an diejenigen richtet, die bereits auf diesem Gebiet tätig sind und seine Kenntnisse erweitern wollen. Neben Kompetenzen im sozialen Bereich und Führungsqualitäten werden Kenntnisse an der Schnittstelle von Marketing, Webtechnologien und Kreativität vermittelt.

Auch die FH St. Pölten hat einen Lehrgang Digital Marketing im Programm. Der wurde zum Wintersemester 2017/18 eingerichtet, Studierende haben die Wahl zwischen einem dreisemestrigen akademischen Lehrgang und einem weiterführenden Masterlehrgang. Auch diese Kurse sind berufsbegleitend ausgelegt und richten sich insbesondere an diejenigen, die schon in der Branche tätig sind.

Die Werbeakademie dagegen hat einen Diplomlehrgang in Digital Marketing im Programm. Neben E-Commerce und Social Media stehen E-Mail Marketing, Search Engine Marketing und SEO auf dem Stundenplan. Der zweisemestrige Abendkurs richtet sich an Menschen, die über Erfahrungen im Marketing verfügen und sich weiterbilden oder spezialisieren wollen. Auch Neueinsteiger/-innen sollten sich angesprochen fühlen. Es gibt an der Werbeakademie zusätzlich einen Diplomstudiengang Social Media Management, der sich an ein ähnliches Publikum richtet und die Praxis in den Vordergrund stellt.

Die FH Joanneum hat bereits als 2014 einen Studiengangs Content Strategie im Angebot. Sie war damit die erste Hochschule Europas, die sich überhaupt um einen Masterstudiengang in dieser Richtung bemühte. Gelehrt wird neben Online Marketing auch Online PR, Online Redaktion und Content Management, Publikationstechnik, Usability und mehr. Vier Semester lang werden berufsbegleitend die Inhalte vorwiegend über E-Learning vermitteln, berufliche Projekte können als praktische Arbeiten im Studium umgesetzt werden, so dass die Vernetzung zwischen Lernen und Anwendung perfekt gelingt.

Ausbildung im Online Marketing

Lehrgänge an verschiedenen Instituten anstelle der akademischen Ausbildung

Etwas mehr praxisorientiert sind die Lehrgänge, die berufsbegleitend oder -vorbereitend an den Instituten angeboten werden. In Salzburg beispielsweise gibt es seit 2014 die Aus- und Weiterbildung Digital Expert, die sich mit Suchmaschinenmarketing, Media-Planung und Vermarktung und mehr beschäftigen. Angeschlossen daran ist ein zertifizierter Lehrgang der FH Salzburg, dahinter steckt die Initiative der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation an der WKS. Google ist Ausbildungspartner.

Die Technikum Wien Academy bietet Kurse und Lehrgänge in Social Media und Digital Business. Diese Kurse dauern nur wenige Tage, finden dafür aber mit einer jeweils recht hohen Stundenzahl statt und sind thematisch stark begrenzt. Sie ergänzen sich allerdings gegenseitig, so dass das Gesamtpaket schon wieder sehr umfassend ist. Zusätzlich bietet die Academy einen Masterlehrgang Digital Business an. Es gibt den Lehrgang in einer dreisemestrigen und in einer viersemestrigen Variante.

Der ÖPWZ, die Privatuniversität Schloss Seeburg und andere Institutionen haben weitere Kurse im Angebot, die sich hinsichtlich Kosten, Inhalten und Dauer unterscheiden. Die Kurse und Lehrgänge sind zwar zum Teil mit einem Diplom zertifiziert, richten sich aber als Weiterbildung nicht an absolute Einsteiger/-innen, sondern an Menschen, die bereits im Bereich tätig sind.

Die privat ausgerichteten Kurse sind vielfältig und werden sowohl von einzelnen Experten auf dem Gebiet wie beispielsweise Thomas Huttes ausgerichtet, als auch von Marketing-Foren und -Firmen. Workshops, Vorträge und Google Trainings ergänzen das vielfältige Angebot.

Lehrgang nach Bedarf aussuchen

Es gibt keine einheitliche Meinung darüber, welcher Lehrgang oder Kurs für wen am besten geeignet ist. Die einzelnen Angebote im Bereich Online Marketing unterscheiden sich sowohl inhaltlich aus auch in der Intensität. Sie tragen dem Umstand Rechnung, dass Online Marketing eine eher komplexe Angelegenheit ist, die ganz verschiedene Erscheinungsformen annehmen kann. Dementsprechend gibt es einfach keine Patentlösung. Es dürfte schwer werden, die Ausbildung im Online Marketing im deutschsprachigen Raum auf irgendeine Art und Weise zu vereinheitlichen.

Kontakt zu Frau Pilch
Melanie Pendl
Head of Online Marketing

Steigern Sie
jetzt ihre Performance.

Um unseren Service fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Nähere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzrichtlinie. Weiterlesen