Grafikdesign für Rittler und co mit Wellen in grüner Farbe auf blauem Hintergrund
Online Marketing

Branding-Effekt im Performance Marketing

Besonders kleine Unternehmen bzw. Unternehmen mit einem geringen Budget für Marketingkampagnen scheuen sich davor die Kosten auszugeben. Dabei entgeht gerade diesen Unternehmen eine hohe Absatzmöglichkeit ihrer Produkte, da sie den Branding-Effekt nicht nutzen oder vielleicht noch gar nicht kennen.

Was ist Performance Marketing?

Marketing ist nur noch ein Oberbegriff, der sich im Laufe des technischen Fortschritts in viele Unterkategorien gespalten hat. Diese Spaltung war notwendig, da es mittlerweile sehr viele verschiedene Methoden des Marketings gibt. Ganz speziell trifft es den Bereich des Online Marketing, auch Performance Marketing genannt.

Das Performance Marketing setzt aus mehreren Komponenten des Online Marketing zusammen, wie zum Beispiel SEO, SEA, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing oder Affiliate-Marketing, und ermöglicht auf diese Weise eine genaue Analyse mit einer hohen Messbarkeit der Kundenreaktionen mit digitalen Medien. Dies wiederum ermöglicht eine interaktive Handlungsweise, welche die Kundenakquise und die Kundenbindung vereinfachen und genauer zu steuern.

Gruppe von 3 Männern, die an etwas arbeiten, Rittler un Co-performance marketing  02

Die besonderen Merkmale des Performance Marketing sind:

  • Optimierbarkeit - Bei einer laufenden Werbekampagne können die unterschiedlichen Parameter jederzeit angepasst werden, zum Beispiel durch Klick-Gebote, Texte der Anzeigen, Werbemittelgestaltung oder das Werbeumfeld.
  • Modularität - Eine laufende Werbekampagne wird in kleinere Module zerlegt, welche einzeln vom potenziellen Kunden buchbar sind und somit auch einzeln beurteilt werden können.
  • Vernetzung - In eine klassische Marketingkampagne kann ein interaktives Segment des Online Marketing geschaltet werden, sodass hohe Wechselwirkungen zwischen Klickrate und Bekanntheit zu sehen sind.
  • Messbarkeit - Die Handlungen während einer Kampagne durch die Zielgruppe sind eindeutig, messbar, zeitnah und beobachtbar, sodass die Kampagne stets auswertbar ist. Das bedeutet: Wenn ein Unternehmen eine neue Online Marketing Kampagne schaltet, kann diese zu jedem Zeitpunkt anhand der relevanten Ergebnisse zu jeder Zeit angepasst und verändert werden, sodass die Kampagne am Ende den gewünschten Effekt bei der Zielgruppe hat.

Welche Rolle spielt der Branding-Effekt?

Das Wort Branding kommt aus dem Englischen und bedeutet Markenbildung. Möchte ein Unternehmen seine Produkte erfolgreich vermarkten und verkaufen, ist Branding einer der wichtigsten Schritte im Online Marketing. Bei Marketing Kampagnen die sich auf die Markenbildung, also das Branding, konzentrieren steht die Produktbewerbung im Hintergrund.

Bei solchen Kampagnen wird der Fokus auf einen bestimmten Lifestyle gesetzt, mit dem sich die Marke identifiziert. Das hat zur Folge, dass die Kunden sich an das Logo besser erinnern und die Marke im Gedächtnis lebendig bleibt.

Auf diese Weise erkennen sie bei der nächsten Online Marketing Kampagne für die Produktwerbung das Logo, sprich die Marke, verbinden es mit ihrem Lifestyle und stellen fest, dass genau dieses Produkt noch fehlt, um den eigenen Style zu komplettieren.

Brandingeffekt auf YouTube

Wie funktioniert das Performance Marketing zusammen mit dem Branding-Effekt im Online Marketing?

Hat das Unternehmen bereits einen Brand gebildet, kann es durch verschiedene Instrumente des online Marketing seine Zielgruppe noch gezielter ansprechen und die Conversionrate deutlich erhöhen.

Das Geheimnis liegt hierbei bei der Marke. Kunden, die mit einer Marke positive Erfahrungen gesammelt haben, sei es durch qualitative Produkte, eine optimale Kundenberatung oder eine professionelle Hilfe bei einer Problemlösung, bleiben der Marke eher treu und sind eher bereit Geld für neue Produkte auszugeben als Personen, welche die Marke noch nicht kennen.

Um die Conversionrate zu steigern und potenzielle Kunden in kaufkräftige Kunden zu verwandeln eignen sich besonders Remarketing Kampagnen sowie das Influencer Marketing.

Der Vorteil ist, dass es in diesem Bereich auch für kleine Budgets eine Fülle an Möglichkeiten gibt, um neue Kunden mit online Marketing zu finden und zu binden. Eine Branding Kampagne wird nicht zum gewünschten Erfolg führen. Wichtig ist der nachfolgende Schritt, welcher Kanäle und Maßnahmen für die jeweilige Zielgruppe genau definiert.

Anfrage senden
rittler&du
Geschäftsführer Alfons Rittler sitzend
Noch Fragen?
alles klar oder noch fragen? melde dich bei uns
Alfons Rittler