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Rittler & Co

Mathias Galler

Data Analyst

Chatbots im Onlinemarketing



Wer im Internet Geld verdienen und erfolgreich bleiben will, muss sich den Zeichen der Zeit stellen. Weiter entwickelte Technologien bringen neue Tools zutage und erweitern die Möglichkeiten zur Kundengewinnung. Eines dieser neuen Marketing Tools ist der Chatbot. Als Online Marketing Agentur haben wir immer häufiger damit zu tun und setzen den Wunsch nach Kommunikation mit dem Chatbot für unsere Kunden um.

Chatbot kommuniziert mit Mensch, Onlinemarketing, Werbeagentur


Bisher unterschied sich der Online- und Offline Einkauf durch die fehlende Beratung im Internet. Dieses Manko wurde längst behoben. Beim Betreten des virtuellen Online Shops begrüsst der Chatbot den User und beginnt ein freundliches Gespräch und macht deutlich, dass es Fragen zu Produkten und Dienstleistungen schnell klären kann. Eine Win-Win-Situation und enormer Vorteil und eine Option, die tatsächlich viele Besucher gern nutzen. Nicht zuletzt fördert der Chatbot auch den Umsatz - und das nicht nur in Online Shops, sondern verbessert auch die gesamte Serviceleistung einer Website.

Neue Aktivitäten durch die Online Marketing Agentur realisieren lassen

Interessant ist hierbei, dass nicht nur die Userfreundlichkeit verbessert wird, sondern auch aktuelle Trends wie künstliche Intelligenz und Automatisierung aufeinandertreffen. Und damit haben wir die Marketing Trends 2019 erreicht. Denn was bereits einige Webseiten nutzen, entwickelt sich derzeit zum Trendsetter.

Die schnelle Beantwortung von Fragen verkürzt die Wegstrecke, die den User zum Kunden macht. Telefonische Anfragen werden häufig erst gar nicht genutzt oder die Tageszeit des Besuchs passt nicht zu den Bürozeiten. Hier kommt der Chatbot passend dazu. Denn unabhängig von Ort und Tageszeiten ist der virtuelle Verkaufsbegleiter immer in der Lage, den Besucher zu empfangen und ihm die Möglichkeit eines Gesprächs zu geben. Diese Option nehmen zunehmend mehr Menschen in Anspruch.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass es viele Fragen gibt, die sich im Kern ähneln - klassische Supportfragen also. Hier helfen die standardisierten Antworten des Chatbots. Aus umfassenden Analysen der Online Marketing Agentur kristallisiert sich heraus, welche Fragen häufig gestellt werden. Mithilfe des Chatbots in Verbindung mit Automatisierung und künstlicher Intelligenz können 24/7 Antworten innerhalb dieses neuen Service an den Benutzer gesendet werden. Entscheidend ist hierbei, dass die Wartezeit an den ursprünglichen Support wegfällt und eine Kaufentscheidung schneller gefällt werden kann. 


 

In der Praxis hat sich gezeigt, dass es viele Fragen gibt, die sich im Kern ähneln - klassische Supportfragen also. Hier helfen die standardisierten Antworten des Chatbots. Aus umfassenden Analysen der Online Marketing Agentur kristallisiert sich heraus, welche Fragen häufig gestellt werden. Mithilfe des Chatbots in Verbindung mit Automatisierung und künstlicher Intelligenz können 24/7 Antworten innerhalb dieses neuen Service an den Benutzer gesendet werden. Entscheidend ist hierbei, dass die Wartezeit an den ursprünglichen Support wegfällt und eine Kaufentscheidung schneller gefällt werden kann.

Die Effektivität der sozialen Netzwerke nicht unterschätzen!

Gleichzeitig profitieren kleinere Website-Betreiber durch exzellente Serviceleistungen ohne Einsatz von Personalkosten. Größere Unternehmen wiederum können personelle Kosten einsparen und anderweitig investieren. In der Praxis unterstützt der Chatbot jedoch nicht nur die Kaufentscheidung, sondern birgt auch die Möglichkeit, Kaufabbrüche zu verhindern! Bestellprozesse können schrittweise durch der Chatbot begleitet werden - auch wenn sie natürlich kein Wundermittel im Bereich Online Shopping sind. Selbst in den Sozialen Netzwerken haben sich Chatbots einen festen Platz ergattert. Für ihren Erfolg sprechen die Zahlen: Denn der Einsatz von Chatbots hat sich im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 300.000 verdreifacht!

Der Online Marketing Trend 2019: Miteinander kommunizieren

Deshalb werden Chatbots vermehrt nicht nur auf den Webseiten selbst, sondern auch in den Kanälen der Sozialen Netzwerke verwendet. Solange die Zielgruppe klar definiert ist, können auch User direkt angesprochen werden. Und da der Verkauf von Produkten mittlerweile auch direkt von der Facebook-Page aus entschieden wird, ist der Einsatz von Chatbots ein effektives Marketing Tool. Am Ende des Tages zeigen spätere Auswertungen und Analysen durch die Online Marketing Agentur die Effektivität der neuen Kommunikationswege.

Kontakt zu Frau Pilch
Melanie Pendl
Head of Online Marketing

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