Grafikdesign für Rittler und co mit orangefarbenen Sirenen und einer blauen, die sich von den orangefarbenen Sirenen abhebt
Online Marketing, Social Media

Facebook erweitert Kommunikations-Features für KMUs

Noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2021 schenkt Facebook kleinen und mittleren Unternehmen neue Features für die Kundenkommunikation. Einige Funktionen werden noch getestet, während andere bereits eingeführt wurden. Um welche Features es sich handelt und welche Möglichkeiten sich dadurch für eine Online Marketing Agentur ergeben, steht im nachfolgenden Beitrag.

Noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2021schenkt Facebook kleinen und mittleren Unternehmen neue Features für die Kundenkommunikation. Einige Funktionen werden noch getestet, während andere bereits eingeführt wurden. Um welche Features es sich handelt und welche Möglichkeiten sich dadurch für eine Online Marketing Agentur ergeben, steht im nachfolgenden Beitrag.

Audio- und Videoanrufe im Messenger

Facebook testet zurzeit mit ausgewählten KMUs Audio- und Videoanrufe über den Facebook Messenger. Über die neue Funktion können Unternehmen via Audio und Video direkt von Facebook aus mit Kunden oder der Community in Kontakt kommen. Kleine Unternehmen bekommen jetzt auch mehr Möglichkeiten bei der Erstellung von Live-Audio-Räumen, indem sie Live-Unterhaltungen zu verschiedenen Themen anbieten. Dazu kommt, dass potentielle Neukunden kleine Unternehmen auf diese Weise leichter entdecken können. Während des Gesprächs oder im Voraus können Freunde, Follower sowie Zuhörer als Sprecher in den Live-Audio-Raum eingeladen werden. Um das ganze Potential des neuen Features ausschöpfen zu können, ist das Hinzuziehen einer professionellen Online Marketing Agentur ratsam.

Grafikdesign für Facebook , Rittler und Co

Terminbuchungen auf Facebook bald weltweit verfügbar

Eine wichtige Änderung betrifft Terminbuchungen. Facebook ermöglicht diese Funktion Schritt für Schritt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weltweit. Über ihre Facebook-Seite können Inhaber kleiner Unternehmen Termine neuer und bestehender Kunden entgegennehmen und verwalten. Die Möglichkeit der Terminbuchung über ein Kalender-Tool erhalten die Unternehmen dabei ohne Zusatzkosten. Kunden profitieren ebenfalls von diesem neuen Feature, indem sie es für die Terminbuchung bei lokalen Dienstleistern nutzen können.

Unterstützung von KMUs mit personalisierten Werbeanzeigen

Wer auf die Anzeige eines Kleinunternehmens mit einem Like oder einem Herzen reagiert, soll in Zukunft eine Hinweisnachricht ausgespielt bekommen. In dieser steht, dass die Anzeige von einem kleinen oder mittleren Unternehmen stammt und wie Facebook-Nutzer dieses Unternehmen mit einer positiven Reaktion unterstützen könnten. Mit der positiven Reaktion ist zum Beispiel ein Klick auf die personalisierte Werbeanzeige gemeint. Es ist noch nicht klar, ob es neben der genannten Hinweisnachricht noch weitere Zusatznachrichten geben wird. Die Funktion befindet sich momentan noch in der Testphase.

WhatsApp Kataloge für KMUs

Für viele User steht WhatsApp ganz oben bei den beliebtesten Messengern. Zunehmend entdecken auch immer mehr Unternehmen WhatsApp für die Kundenkommunikation. Bisher war es allerdings mühsam, Produktanfragen mit mehreren Bildern und Nachrichten zu beantworten. In der WhatsApp Business App hat Facebook dafür jetzt die Funktion "Kataloge" eingerichtet. Für Unternehmen fungieren Kataloge als digitales Schaufenster, in dem sie alle Produkte mit den jeweiligen Informationen zentral anschauen können. Davon profitieren sowohl die KMUs als auch die Nutzer. Das Feature verschafft Unternehmen einen professionelleren Auftritt, und Kunden können sich den Besuch der Website sparen und direkt in WhatsApp interagieren.

Was bedeuten die zusätzlichen Kommunikations-Features für eine Online Marketing Agentur?

Die neuen Features sollten in die Social-Media-Marketing-Strategie mit einbezogen werden. Für eine Online Marketing Agentur Graz sind sie gleichzeitig herausfordernd und eine gute Chance, um neue KMU-Kunden zu gewinnen und um bestehende Kunden zu den Einsatzmöglichkeiten der neuen Kommunikations-Features beraten zu können.

Mögliche Beratungsthemen:
- Wäre es für das Unternehmen sinnvoll, Audio- und Videoanrufe direkt aus Facebook zu nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu kommen?
- Welchen Vorteil könnten Live-Audio-Räume für das Unternehmen haben?
- Wie könnte das Unternehmen von Live-Unterhaltungen zu verschiedenen Themen profitieren?
- Welche Vorteile bietet es, die Termine neuer und bestehender Kunden über Facebook zu verwalten? Wie funktioniert die Terminverwaltung?
- Ist der Einsatz personalisierter Facebook Werbeanzeigen für das Unternehmen sinnvoll?
- Wie könnte die neue Funktion "Kataloge" der WhatsApp Business App für das Unternehmen sinnvoll genutzt werden?

 

Anfrage senden
rittler&du
Online Marketerin Marina Reindl
Noch Fragen?
alles klar oder noch fragen? melde dich bei uns
Marina Reindl