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Rittler & Co

Alfons Rittler

Digital Expert & CEO

Farbpsychologie - Ein effektives Tool im Marketing



Marketing ist weitaus mehr als nur eine ästhetische Inszenierung des Produktes, das verkauft werden soll. Hier werden seit Jahrzehnten wissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse erfolgreich eingesetzt, um auf das Unterbewusstsein von Verbrauchern Einfluss zu nehmen.

Eine große Rolle spielt im Bereich des Marketings seit jeher die psychische Wirkung von Farben. Was hiermit gemeint ist und welche Vorteile sie für die Optimierung von Werbekampagnen birgt, zeigt der folgende Artikel.

Die Farbpsychologie

Farben lösen im Unterbewusstsein verschiedene Gefühle aus - nicht nur beim Menschen, sondern auch in der Tierwelt. Da dieser Mechanismus tief in uns verankert ist, kann sich grundsätzlich niemand hiervon wirklich frei machen.

Zudem bewirken verschiedene Farben in jedem Menschen etwa die gleichen Gefühle, sodass mit ihrer Hilfe eine breite Masse an Betrachtern in die gleiche Richtung beeinflusst werden kann.

Für einen optimalen Einsatz kann eine Webdesign Agentur Graz helfen, die nicht nur über Fachwissen zu den einzelnen Farben verfügt, sondern diese auch gekonnt kombinieren kann und auf diese Weise die Website hervorragend in Szene setzen kann.

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Rot - Liebe, Leidenschaft, Appetit und Warnzeichen

Die Farbe Rot zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich.

Hierbei handelt es sich um ein psychologisches Rufzeichen, weshalb die Farbe oft zur Kennzeichnung von Schnäppchen eingesetzt wird. Sie kann den Puls beschleunigen und sogar zu einem Spontankauf bzw. Impulskauf führen.

Weiterhin ist Rot appetitanregend, weshalb die Logos einiger Restaurants rote Elemente enthalten.

Gelb - Optimismus, Fröhlichkeit, Wärme und Kommunikation

Gelb symbolisiert ein fröhliches Gemüt.

Mit der Farbe wird die Wärme der Sonne assoziiert, sowie eine Spur Optimismus. Sie regt an zur Kommunikation und stimmt gesellig. Allerdings sollte beim Einsatz von Gelb darauf geachtet werden, dass sich die Farbe nicht zu sehr häuft. Andernfalls kann dies zu Augenschmerzen führen und sogar Babys soweit stimulieren, dass diese beginnen, zu schreien.

Blau - Seriosität, Ruhe, Frieden, Wasser und Himmel

Blau steht für ein seriöses Auftreten, weshalb es gerne für Businesskleidung wie Anzüge oder Kostüme zum Einsatz kommt.

Gleichzeitig vermittelt es Vertrauen und Sicherheit, was es zu der idealen Farbe für Kundengespräche oder Vorstellungsgespräche macht. Die Farbe stimmt zudem friedlich, vermittelt Ruhe und hemmt sogar den Appetit. Daher wird es gerne im Schlafzimmer eingesetzt, etwa als Bettbezug oder auch als Anstrich an einer Wand.

Orange - Wärme, Aufregung, Warnung und Enthusiasmus

Orange ist der Farbe Rot sehr ähnlich und hat daher eine ähnliche, wenn auch zum Teil abgeschwächte Wirkung.

So fördert Orange etwa Impulskäufe und hat ebenfalls eine Warnfunktion. Gleichzeitig strahlt die Farbe Wärme und Enthusiasmus aus, was zur Folge hat, dass die Warnfunktion nicht als einschüchternd, sondern als bestärkend wahrgenommen wird. Sie steht für ein selbstbewusstes Auftreten, kann allerdings auch Aggressionen bewirken.

Grün - Wachstum, Natur, Geld und Gesundheit

Grün ist die Farbe der Natur.

Sie steht für alles Natürliche und wird daher bevorzugt von Firmen eingesetzt, die ihrem Produkt ein besonders natürliches Auftreten (etwa aufgrund seiner Inhaltsstoffe oder der Tatsache, dass es die Umwelt schützt oder im Einklang mit dieser agiert) zuschreiben möchten.

Die Farbe wird daher oft auf Kosmetikartikeln eingesetzt. Da sie mit Pflanzen in Verbindung gebracht wird, steht sie für Gesundheit, Wachstum und Fruchtbarkeit. Das menschliche Auge empfindet bei der Betrachtung von Grün Entspannung und Wohlbefinden.

Lila - Weisheit, Erfolg und Reichtum

Lila ist die Farbe des Lavendels, der beruhigende Eigenschaften hat.

Daher wird auch mit Lila Entspannung und Wellness in Verbindung gebracht. Des Weiteren steht die Farbe für Fantasie und Kreativität. Sie wird gerne für Wellnessprodukte eingesetzt oder für Artikel, die besonders luxuriös wirken sollen.

Kontakt zu Frau Pilch
Alfons Rittler
Creative Director

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