Grafikdesign für Rittler und co, das ein Gehirn in lila Farbe mit vielen kleinen Lichtern zeigt, die auf einem lila Hintergrund verbunden sind
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Shop-Farben: Wie Farbpsychologie Conversions steigern kann

Schon immer wusste man, dass Farben eine ganz besondere Wirkung auf die Befindlichkeit des Menschen haben. Etwa vor 30.000 Jahren entdeckte der Mensch die ersten Farbpigmente in der Natur. Diese Entdeckung veranlasste ihn dazu, etwas Buntes, Kreatives daraus zu machen. Im Laufe der Jahre erkannte man die tiefere Bedeutung von Farben.

Farbwirkung effizient nutzen - in unserer Online Marketing Agentur

Schon immer wusste man, dass Farben eine ganz besondere Wirkung auf die Befindlichkeit des Menschen haben. Etwa vor 30.000 Jahren entdeckte der Mensch die ersten Farbpigmente in der Natur. Diese Entdeckung veranlasste ihn dazu, etwas Buntes, Kreatives daraus zu machen. Im Laufe der Jahre erkannte man die tiefere Bedeutung von Farben. Zum Beispiel mit Blick auf Festschmuck, Körperkult - und später auch in Bezug auf die Verschönerung von Wohnräumen. Längst hat man auch die Wirkung der Farben auf die Psyche bzw. auf das Unterbewusstsein erkannt. In unserer Online Marketing Agentur machen wir uns eben diese Eigenschaften zu Nutze und sorgen damit für höhere Conversion-Rates. In der Tat - die Macht der Farben hat es in sich!

Frau arbeitet am Laptop und hält eine Farbpalette in der anderen Hand

In unserer Online Marketing Agentur schöpfen wir das volle Farbpotenzial aus

Farben und Emotionen stehen in enger Verbindung zueinander. So haben wir in unserer Online Marketing Agentur die Erfahrung gemacht, dass kein Produkt, kein Service und kein Leistungsangebot unemotional ist. Somit gilt es, diese Tatsache im täglichen Business zu nutzen, um die Emotionen der Menschen positiv zu beeinflussen. Die Konsequenz daraus ist ein verändertes Kaufentscheidungsverhalten. Übrigens wird die Farbpsychologie nicht nur im Retail bzw. im lokalen Einzelhandel angewendet, sondern immer häufiger auch im Bereich E-Commerce. Farben können eine positive, aber auch eine negative Wirkung auf die Psychologie des Menschen ausüben. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Farbwahl entscheidend ist mit Blick auf den Erfolg, aber auch auf den Misserfolg eines Unternehmens. 

Im Rahmen verschiedener Untersuchungen hat sich gezeigt, dass ein Großteil der Testteilnehmer ein Produkt kaufen würde, nur weil die farbliche Beschaffenheit positiv aufgefallen ist. Dabei geht das Nutzerverhalten sogar so weit, dass viele Verbraucher ein Produkt nur dann kaufen würden, wenn es in der jeweils favorisierten Colorierung angeboten wird! Sicherlich kommt es im Hinblick auf die farbliche Gestaltung von Online-Shops oder Internet-Präsenzen keineswegs darauf an, an der einen Stelle einen pinken Button und an einer anderen Position einen grünen Streifen zu implementieren. In der Hoffnung, durch diese "kreative" Farbzusammenstellung zahlungskräftige Kunden so zu begeistern, dass sie das Angebot kaufen würden. Weitaus erfolgversprechender ist es da, auf ein harmonisches und gut durchdachtes Zusammenspiel der jeweils ausgewählten Farben zu achten. Nur so ist es möglich, positive Emotionen zu generieren, sodass sich im Zuge dessen höhere Conversion-Rates erzielen lassen.

Kleine, mittelständische und große Unternehmen gleichermaßen vertrauen heute verstärkt auf die Kraft der Farben. Die Farbe Rot beispielsweise wirkt einerseits stimulierend und aktivierend, sie mutet ausgesprochen vital und dynamisch an. Auf der anderen Seite hat sie aber auch eine erregende Wirkung und verursacht Unruhe. Die Farbe Rosa wiederum fördert die Ruhe, baut Aggressionen ab und wirkt wunderbar erfrischend. Insgesamt trägt sie zu einer Verbesserung des Urteilsvermögens bei und hat gleichzeitig einen besänftigenden Effekt. Auch die Farbe Blau sorgt für Ruhe und steht für Vertrauen, Loyalität, für Sicherheit und Integrität. Wissenswert ist aber auch, dass bestimmte Blaunuancierungen eine gewisse Kälte und Arroganz ausstrahlen. Hier ist bei der Farbauswahl also Fingerspitzengefühl gefragt. Um von Anfang an alles richtig zu machen, lohnt sich die Zusammenarbeit mit unserer Online Marketing Agentur. Schließlich gilt es bei der farblichen Konzeptionierung von Online-Shops und Internetpräsenzen, auch die Ansprüche und das Empfinden der ins Auge gefassten Zielgruppen zu berücksichtigen. Jeder potenzielle Kunde hat andere Wünsche, Vorstellungen und Empfindungen, wenn es um Farben oder Farbschemata geht. Hier sind auch das Geschlecht, das Alter sowie eine bestimmte Einstellung zum Leben generell von Relevanz.

Kunterbunt (nicht immer) zum Erfolg

Farben sind zwar grundsätzlich etwas Schönes. Aber es ist wichtig, eine Online-Präsenz oder einen Shop in einer möglichst einheitlichen, optisch ansprechenden Farbstruktur zu halten. Nichtsdestotrotz sollten die weiterführenden Buttons und Info-Boxen gut sichtbar implementiert sein. So bringt auch ihre farbliche Konzeptionierung buchstäblich bares Geld. Lassen Sie sich von den Farb-Experten unserer Online Marketing Agentur beraten und inspirieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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