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Google AdWords vs. Facebook Ads



Google AdWords oder Facebook Ads - was ist die richtige Wahl?

Wenn es um Online-Marketing geht, dann sind Google AdWords und Facebook Ads zwei mögliche Wege, um das eigene Unternehmen bekannter zu machen und die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen zu vergrößern. Beide Plattformen haben bestimmte Vorteile, die ausgenutzt werden müssen. Deshalb ist eine umfassende Information wichtig, wenn die richtige Entscheidung für eines der Systeme getroffen werden soll. Aber auch dann, wenn beide Kanäle genutzt werden, kann nur mit einem ausreichenden Kenntnisstand die richtige Marketing-Strategie gewählt werden.

So funktioniert Google AdWords

Google AdWords gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Dabei handelt es sich um die Search-Variante und die Display-Variante. Bei der ersten Version wird auf Keywords oder Keyword-Ketten geboten, die von den Nutzern bei einer Suchanfrage über einen Google-Dienst eingegeben werden. Bei der zweiten Variante wird Werbung auf anderen Webseiten geschaltet. Diese beiden Arten können einzeln eingesetzt, aber auch gemeinsam genutzt werden. Darüber hinaus verwendet Google AdWords ein PPC ("Pay Per Click") -System.

Die Vorteile von Google AdWords

Google ist ein Internet-Gigant mit einer enormen weltweiten und regionalen Reichweite. Ständige Weiterentwicklungen sorgen nach wie vor dafür, dass die große Zahl der Nutzer erhalten bleibt. Weiterhin ermöglicht Google AdWords eine effektive Werbung auch ohne ein umfangreiches Budget, da hier die Qualität und die Optimierung der Werbung als wesentlich angesehen werden. Als hochwertig eingestufte Ads werden bevorzugt - auch dann, wenn das Budget eher klein sein sollte. Darüber hinaus ist Google AdWords ein sehr modernes System, das ständig weiterentwickelt wird. Vor allem ist die Möglichkeit der Kontrolle von Ads verbessert worden und kann unter anderem über lokalisiertes Targeting stattfinden. So lassen sich die Erfolgsaussichten für die geschalteten Anzeigen vergrößern.

Google AdWords vs. Facebook Ads

Die Vorteile von Facebook Ads

Facebook ist das bedeutsamste soziale Netzwerk, das weltweit von Menschen aller Altersstufen und sozialer Herkünfte verwendet wird - etwa ein Fünftel der gesamten Weltbevölkerung nimmt hier Teil. Deshalb kann Online-Marketing auch unter Nutzung von Facebook sehr effektiv sein. 

Für Facebook Ads spricht, dass Datensätze von Facebook sehr detailliert aufgeschlüsselt sind. Damit ist die Ansprache einer ganz bestimmten Zielgruppe besonders leicht. Sie kann bei Facebook Ads nicht nur anhand des Alters und Geschlechts stattfinden, sondern sich zum Beispiel auch am Glauben und an den angegebenen Interessen und Wertvorstellungen orientieren. Weiterhin ist die "Lookalike Audience"-Funktion ein äußerst praktisches Tool. Hier werden potenzielle Kunden gefunden, indem Facebook-User ausgewählt werden, die den schon vorhandenen Kunden des Werbetreibenden in ihrem Kaufverhalten ähnlich sind. Nicht zuletzt lässt sich bei Facebook Ads auch bei geringen Investitionen eine große Leistungsfähigkeit beobachten - die ROIs sind bei Facebook Ads also sehr günstig. Auch kleine Unternehmen mit wenig Kapital können hier effektiv Werbung machen.

Hilfe durch E-Success

Unsicher bei der Entscheidung? Eine Online Marketing Agentur kann weiterhelfen!
Gerade unerfahrene Unternehmer müssen sich im Regelfall erst in die beiden wertvollsten Instrumente des Online-Marketings einarbeiten. Hier ist es sinnvoll, eine kompetente Online Marketing Agentur zu beauftragen, die die Werbemaßnahmen gezielt auf das Unternehmen abstimmen kann. Damit lassen sich überflüssige Ausgaben vermeiden. Google AdWords und Facebook Ads sollten dabei im Regelfall beide genutzt werden, um das volle Potenzial auszuschöpfen, das modernes Online-Marketing zu bieten in der Lage ist. 

Mithilfe unseres Adaptive Traffic Systems (E-Success) finden wir die passende Marketinglösung – optimal abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse, die ein Onlineshop mit sich bringt. Wir freuen uns auf eure Anfrage

Melanie Pendl
Head of Online Marketing

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