Grafikdesign für Rittler und co, das die Erschaffung von AI in Anlehnung an Michelangelos Foto der Erschaffung von Adam zeigt
Online Marketing, Social Media

Wieso Instagram bald die Likes abschaffen könnte

Instagram beginnt damit, die Likes einiger Nutzer zu verstecken. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Rest der Welt auch keine Likes mehr sieht.

Angeblich machen sie süchtig, formen unser Selbstbild und führen zu gefühlter Isolation. Die Rede ist von Likes. Instagram führt seit Juli in einigen Ländern ein Social-Media-Experiment durch, um zu sehen, was passiert, wenn die Anzahl der Likes auf Fotos und anderen Posts ausgeblendet wird. Aber jetzt wird es ernst! Instagram beginnt damit, die Likes einiger Nutzer in den USA zu verstecken. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Rest der Welt auch keine Likes mehr sieht.

Frau fotografiert ihren Kaffee  02

Warum Instagram die Likes abschaffen will

Es kann sich beinahe so anfühlen, als würde man einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame bekommen, wenn man viele Likes für einen Post erhält. Es ist eine öffentliche Bestätigung, dass Sie gute Arbeit leisten - ein nützliches und wohltuendes Feedback zu Ihren fotografischen Fähigkeiten oder Ihrer Kreativität.

In den letzten Monaten hat Instagram getestet, wie es ohne den "Like-Zähler" aussehen würde, und behauptet, dass das verstecken der Likes dazu beitragen wird, die damit verbundenen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und den gesellschaftlichen Druck zu verringern.

Im April erklärte Adam Mosseri, CEO von Instagram, gegenüber BuzzFeed News, dass es beim Entfernen von Likes darum gehe, eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Menschen wohl fühlen, sich auszudrücken und in der weniger Druck herrsche. Likes verschwinden aber nicht ganz. Die Nutzer können die Anzahl der Likes für ihre Fotos und Videos weiterhin anzeigen - nur nicht für die Posts von anderen.

Welche Auswirkungen könnte das Abschaffen der Likes haben?

Nicht nur Instagram spielt ernsthaft mit dem Gedanken, die Likes zu verstecken! Facebook testete die Funktion bereits und bewertet die Ergebnisse positiv. Interviews mit einer Handvoll Testteilnehmern legten nahe, dass einige Benutzer glauben, dass das Verstecken von Likes ihre geistige Gesundheit verbessert. Andere befürchten, dass dies zu einem Rückgang der Nutzerinteraktion führt, was es ihnen erschwert, Produkte zu bewerben, die sie auf Instagram vermarkten. 

Die Auswirkungen des Zählens von Likes auf die psychische Gesundheit können nicht ignoriert werden. Das Design von Social Media fördert den sozialen Vergleich. Sie müssen nicht viel Zeit auf Instagram investieren, um eine Vielzahl von Menschen zu finden, die offensichtlich besser aussehen, erfolgreicher und glamouröser sind als Sie. Genau dieser soziale Druck könnte durch das Verstecken von Likes zumindest verringert werden.

Das Verbergen von Likes könnte das Verhalten von Nutzern auf Instagram ebenso verändern, wie einst die Erfindung des Like-Buttons das Verhalten von Nutzern auf Facebook und anderen Websites veränderte. Der heutzutage übliche Like-Button hat den Wettbewerbscharakter der sozialen Medien angeheizt und viele Websites in Beliebtheitswettbewerbe umgewandelt.

Ein Instagram ohne sichtbare Likes macht viele nervös. Betroffene Influencer haben bereits geäußert, dass ihre Posts weniger Likes und weniger Engagement erhalten und im algorithmischen Feed von Instagram weiter nach unten verschoben werden. Einige haben Bedenken geäußert, dass dies ihre Reichweite und ihre Fähigkeit, auf der Plattform zu wachsen, beeinträchtigen wird.

Aber während Influencer anfangen, sich Sorgen zu machen, scheinen Werbeagenturen, die Werbeverträge und Marketingkampagnen abschließen, sich weniger Sorgen zu machen. Für eine Werbeagentur Graz sind Likes oft nur eine von mehreren Metriken, mit denen die Leistung eines Instagram-Posts bewertet wird. Likes sind nur "oberflächenbezogen", während Metriken wie Engagement und Click-throughs von URLs in Posts mehr über die Beziehung eines Influencers zu seinem Publikum aussagen.

Widerum andere Influencer-Vermarkter sagen, dass ihnen Authentizität wichtiger sei als Likes. Der wichtigste Teil der Arbeit mit Influencern bestehe darin, herauszufinden, wer tatsächlich Beziehungen zu seinem Publikum aufbauen und wer Fans dazu bringen kann, auf Werbekampagnen zu klicken und Produkte zu kaufen.

Wenn also alles gut läuft, führt das Verstecken von Likes zu mehr Authentizität und weniger Oberflächlichkeit.

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Online Marketerin Marina Reindl
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Marina Reindl