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Rittler & Co

Alfons Rittler

Digital Expert & CEO

Marketing in Zeiten von Corona



Durch die weltweite Verbreitung von COVID-19 muss sich die Wirtschaft neuen Herausforderungen stellen.

Markenentwicklung und der Zugang zum Kunden erfahren aufgrund der Krise eine Veränderung. Eine aktuelle Studie von Deloitte zeigt auf, worauf es beim "New Normal" ankommt. Eine Digital Marketing Agentur hilft bei der Umsetzung.

Eine Digital Marketing Agentur bietet Beratung in der Krise

Die Studie von Deloitte hat ergeben, dass Effizienzoptimierung und Produktionssteigerung in der Krise unternehmensseitig an Bedeutung gewinnen. Den Verbrauchern sind hingegen andere Aspekte wichtig.

Sie wünschen sich Kundenzentrierung und eine positive Auswirkung von unternehmerischen Tätigkeiten auf die Gesellschaft. Ist eine Marke in der Pandemie dahingehend aufgefallen, hat das die Markentreue gestärkt. Etwa ein Viertel der Verbraucher wandte sich dagegen von Unternehmen ab, die offensichtlich im Eigeninteresse handeln.

Fast drei Viertel der Konsumenten schätzten digitale Lösungen, die halfen, ihre sozialen Verbindungen zu vertiefen. Produkte von Unternehmen, die sich in der Pandemie rasch auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden einstellten, wurden häufiger gekauft. Eine Digital Marketing Agentur kann Firmen helfen, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.

In der Pandemie wünschen sich Konsumenten Menschlichkeit

Die klare Botschaft der Konsumenten lautet: In der Krise belohnen Menschen Marken, die auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Menschlichkeit, Sinnhaftigkeit und Authentizität spielen dabei eine entscheidende Rolle. Eine Digital Marketing Agentur hilft Unternehmen, in effizienter Weise auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden zu reagieren. Diese sieben Marketing-Trends machen klar, worauf es in Zukunft ankommt.

Marketing in Zeiten von Corona

Trend 1: Das Handeln sollte sinnhaft sein

Die Unternehmen der Zukunft brauchen eine Art menschlichen Charakter. Dieser sollte authentisch gelebt werden. Eine Firma ist umso erfolgreicher, umso glaubwürdiger sie wirkt. Außerdem sollte die Sinnhaftigkeit des Handelns überzeugen. Eine Organisation sollte sich also fragen, wozu sie existiert, was sie bewirken möchte und wofür sie steht. Eine Digital Marketing Agentur hilft, die Antworten auf diese Fragen zu schärfen.

Trend 2: Reaktionsschnelligkeit zählt

Die neue entstandene Nähe zwischen Kunde und Marke muss am Leben erhalten werden. Dazu braucht es Reaktionsschnelligkeit und Engagement.

Wer in Echtzeit auf die Bedürfnisse der Konsumenten reagieren kann, ist klar im Vorteil. Das Unternehmen muss dem Kunden das gewünschte Erlebnis zeitnah bieten können. Dafür bedarf es einer Investition in digitale Technologien. Eine Digital Marketing Agentur hilft, den dafür benötigten organisatorischen Kulturwandel voranzutreiben.

Trend 3: Menschlichkeit steht im Vordergrund

Damit sich die Konsumenten in der digitalen Welt nicht isoliert fühlen, müssen Unternehmen das Design ihrer Produkte und Services ändern. Dazu gehört es, die realen Probleme der Kunden zu lösen. Dies gelingt mit wertbasierten Angeboten und einer Neugestaltung der Infrastruktur. Plattformen müssen entwickelt und Daten über die Vorstellungen der Konsumenten gewonnen werden. Eine Digital Marketing Agentur unterstützt Unternehmen dabei, die ökologische und soziale Dimension ausreichend zu berücksichtigen.

Trend 4: Vertrauen gewinnt an Bedeutung

In Krisenzeiten müssen sich Unternehmen vergegenwärtigen, was die Konsumenten schätzen. Vertrauen in eine Marke kann nur aufgebaut werden, wenn Firmen ihre Versprechen einhalten können. Eine Digital Marketing Agentur hilft, die Markenbotschaft mit den angebotenen Produkten und Services in Einklang zu bringen. So werden positive Kundenerfahrungen generiert und das Vertrauen in die Marke wächst.

Trend 5: Partizipation erhöht den Markenwert

Digitale Technologien machen die Kunden zu interagierenden Partnern. Aus diesem Grund können diese an der Entwicklung einer Marke teilhaben. Engagierte Kunden werden zu wichtigen Markenbotschaftern. Als Influencer treiben sie den Verkauf des Produkts voran und stärken den Markenwert. Eine Digital Marketing Agentur unterstützt dabei herauszuarbeiten, wo Konsumenten in der Produktgestaltung eingebunden werden können.

Trend 6: In der digitalen Welt werden neue Verbindungen geknüpft

Zukunftsstarke Marken lösen sich von ihrem Branchenursprung. Indem sie intensivere Verbindungen zu ihren Stakeholdern knüpfen, werden sie offen für neue Geschäftsfelder. Durch den Entfall der traditionellen Grenzen werden neue Märkte erschlossen. Unternehmen kooperieren dafür mit Firmen aus anderen Industriezweigen. Eine Digital Marketing Agentur hilft beim Aufbau von neuen Verbindungen innerhalb der digitalen Welt.

Trend 7: Mitarbeiterzufriedenheit bringt voran

In Krisenzeiten sollten die Kompetenzen der Mitarbeiter verbessert werden. Zudem muss die organisatorische Flexibilität erhöht werden. Menschlichkeit zählt auch in Hinsicht auf die Mitarbeiter. Welche Bedürfnisse haben diese und wie fördert man ihre Entwicklung? Zufriedene Mitarbeiter sorgen für eine verbesserte Außenwirkung. Eine Digital Marketing Agentur hilft, die Talent-Entwicklung im Unternehmen voranzutreiben.

Fazit

In Krisenzeiten zählen Menschlichkeit, Sinnhaftigkeit und Authentizität. Erfüllen Marken die Bedürfnisse der Konsumenten werden diese vermehrt gekauft. Eine Digital Marketing Agentur hilft, das Vertrauen der Konsumenten in das Produkt zu stärken.

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Alfons Rittler
Creative Director

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