Rittler & Co

Planung, Aufbau und Ziele der Social Media Strategie



Erfolgreiche Social Media Strategien für Unternehmen

Soziale Netzwerke sind ein Multiplikator des unternehmerischen Erfolgs und aus einem guten Online Marketing Konzept nicht wegzudenken. Doch reicht es nicht, einfach Präsenz zu zeigen und darauf zu vertrauen, dass sich die Leads und der Traffic sukzessive steigern. Das richtige Konzept entscheidet über die Relevanz des Unternehmens und somit über den Erfolg.

Worauf baut eine gute Social Media Strategie auf?

Durch langjährige Erfahrung und Expertise weiß eine Social Media Agentur, worauf es in der strategischen Planung und Umsetzung ankommt. Es gibt nicht DIE Strategie mit allgemeiner Gültigkeit für alle Unternehmen. Vielmehr basiert eine gute und erfolgsorientierte Strategie auf der Personalisierung aller Maßnahmen und einem individuellen Konzept für das Unternehmen. Ehe diese entwickelt wird, hat der Unternehmer einige Aufgaben zu erfüllen und muss seine Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Ansprüche kennenlernen.

Der Erfolg durch Social Media Kampagnen stellt sich mit bahnbrechender Wirkung ein, wenn das Konzept und damit die Strategie zielgruppenorientiert erarbeitet und realisiert wird. Da nur personalisierte Maßnahmen eine Wirkung erzielen, muss die Zielgruppe eingegrenzt und konkretisiert werden.

Die eigene Zielsetzung ist ein weiterer wichtiger Grundpfeiler, der in die einzelnen Maßnahmen und auf die gesamte Strategie im Social Media Marketing einfließt. Soziale Netzwerke leben vom Sharing der Inhalte, wodurch teilungsfähiger, interessanter und einziger Content von primärer Bedeutung sind. Das Wort Social sollte man im Marketing ernst nehmen und die sozialen Aspekte von Instagram, Facebook und Co. in der eigenen Marketing Strategie beherzigen.

Wie wirken sich die Maßnahmen auf den Erfolg aus? Durch Monitoring und die Prüfung aller Ergebnisse ist jeder Unternehmer darüber in Kenntnis, ob seine Strategie etwas bewirkt und die Bekanntheit, den Traffic sowie die Leads gesteigert hat.

Die eigene Zielsetzung im Kontext zur Zielgruppe

Ein deutliches Ziel vor Augen ist nötig, um mit Social Media starten und von Anfang an erfolgreich sein zu können. Doch ohne die notwendige Kenntnis über den Anspruch und die Vorstellung der Zielgruppe bringt das Konzept trotz eigener Zielsetzung keinen Erfolg.

Wer eine Social Media Agentur mit der Strategieentwicklung und Umsetzung der Maßnahmen beauftragt, wird zuerst nach seinem persönlichen Ziel und den Grunddaten zur Zielgruppe befragt. Anhand dieser Informationen wird eine Strategie erstellt, die anhand Ihrer Angaben entwickelt und in Präzision auf Ihre Zielsetzung abgestimmt wird. Alle sozialen Netzwerke basieren auf dem Konzept der Teilung von Content. Vor allem Bilder und Videos mit einzigartigem Charakter und einem Mehrwert, Humor sowie außergewöhnlichen Darstellungen stoßen bei Betrachtern auf Anerkennung und den Wunsch zur Verbreitung. Mit einer personalisierten und ausgeklügelten Strategie lässt sich durch Social Media Marketing ein viraler Effekt erzeugen. Dieser steigert die Bekanntheit nicht selten über Nacht und erhöht die Beliebtheit des Unternehmens.

Social Media Strategie

Wer sein Ziel kennt, erreicht es

Ohne ein primäres Ziel vor Augen sind alle Strategien wirkungslos. Social Media gehört zu den schnelllebigen Bereichen der heutigen Zeit und erfordert viel Aufmerksamkeit, Aktivität und vor allem Soziales Denken. Die Zielgruppe will unterhalten, abgeholt und mitgenommen werden. Durch die richtige Vorbereitung von Social Media Kampagnen ist es nicht schwer, eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln und diese auf sein eigenes Ziel auszurichten. Der Wettbewerb ist enorm und wer sich von seinen Mitbewerbern abheben möchte, muss das Alleinstellungsmerkmal in den Fokus stellen.

Eine wirklich gute Social Media Strategie fordert nie zu einer Handlung auf. Sie motiviert den Leser und Betrachter, spricht ihn auf emotionaler Ebene an und präsentiert genau das, was der potenzielle Kunde sucht. Die Zeiten haben sich verändert. Heute steht nicht das Produkt, sondern die Problemlösung im Mittelpunkt. Kunden entscheiden emotional und lassen sich vor allem von bildlichen Kampagnen leiten.

Die Beauftragung einer Social Media Agentur verhilft durch Kompetenz und die perfekte Strategie für ein Unternehmen zum Ziel. Anfragen kostet nichts! 

Hilfe durch E-Success

Unsicher bei der Entscheidung? Eine Online Marketing Agentur kann weiterhelfen!
Gerade unerfahrene Unternehmer müssen sich im Regelfall erst in die beiden wertvollsten Instrumente des Online-Marketings einarbeiten. Hier ist es sinnvoll, eine kompetente Online Marketing Agentur zu beauftragen, die die Werbemaßnahmen gezielt auf das Unternehmen abstimmen kann. Damit lassen sich überflüssige Ausgaben vermeiden. Google AdWords und Facebook Ads sollten dabei im Regelfall beide genutzt werden, um das volle Potenzial auszuschöpfen, das modernes Online-Marketing zu bieten in der Lage ist. 

Mithilfe unseres Adaptive Traffic Systems (E-Success) finden wir die passende Marketinglösung – optimal abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse, die ein Onlineshop mit sich bringt. Wir freuen uns auf eure Anfrage

Melanie Pendl
Head of Online Marketing

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