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Online Marketing ohne Backlinks ist wie eine Suppe ohne Salz



Online Marketing ohne Backlinks ist wie eine Suppe ohne Salz

Ohne Linkbuilding, ohne die Generierung von Backlinks, ist Online Marketing nur eine halbe Sache. Backlinks sind eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür, dass eine Webseite in den Suchergebnissen bei Google möglichst weit oben gelistet wird. Drei Wege, wie jeder Webseitenbetreiber erste Backlinks für seine Website meist ohne große Mühe und schnell selbst generieren kann, beschreibt dieser Beitrag.

Die Backlinks der Wettbewerber analysieren

Wer noch keine Erfahrung im Linkbuilding hat und nicht weiß, wo gute Backlinks generiert werden können, dem empfiehlt es sich, die Seiten zu suchen, von denen aus Backlinks auf die Webseiten der bekanntesten Wettbewerber verweisen. Die Suche erfolgt ganz einfach über Google und sollte sich an den weit oben in den Suchergebnissen bei Google gelisteten Wettbewerbern orientieren. Bei der Suche werden beispielsweise zwei oder manchmal drei der stärksten Seiten gleichzeitig eingegeben. Auf diese Weise werden Seiten gefunden, auf denen nicht nur ein, sondern oft eine ganze Reihe der eigenen Wettbewerber gelistet sind. Die Betreiber dieser Webseiten können dann gezielt angesprochen werden. Die Bitte um einen Backlink führt natürlich nicht immer und oder immer direkt zum Erfolg. Auf diese Weise wird es jedoch gelingen, den ein oder anderen wertvollen Backlink zu generieren.

Den eigenen Namen suchen und um Links bitten

Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die ersten Backlinks für die eigene Website zu generieren. Mit dem Namen ist hier der Domain-Name, der Name des Webseitenbetreibers oder auch ein Markenname gemeint. Die Suche erfolgt über Google, wobei der gesuchte Name in Anführungszeichen gesetzt wird. Das Suchergebnis liefert in der Regel einige Hundert bis zu mehreren Tausend Webseiten, auf denen der Name genannt wird. Die ersten 5 bis 10 Ergebnisseiten werden anschließend von Hand überprüft, um zu kontrollieren, ob der Name verlinkt und wenn ja, richtig verlinkt ist. Ist die Verlinkung korrekt, ist alles in Ordnung. Falls nicht, sollte der Betreiber der Website angesprochen werden und gegebenenfalls mit etwas Nachdruck generell um eine Verlinkung oder um eine Korrektur der vorhandenen gebeten werden.

Seiten suchen mit Unternehmen, Personen oder Organisationen, die sich in weiten Teilen mit den eigenen Merkmalen überschneiden

Bei diesem Weg wird das eigene Unternehmen zunächst nach bestimmten Merkmalen in Kategorien eingeordnet. Dies können der Standort, das Angebot, Kooperations- und Geschäftspartner, Zertifizierungen, Verbandsmitgliedschaften und ähnliches sein. In wechselnden Kombinationen werden die Merkmale, jeweils mehrere zusammen, bei Google in die Suchmaske eingetragen. Das Ergebnis sind Webseiten, auf denen andere Unternehmen, die ebenfalls die eingegebenen Merkmale oder Attribute aufweisen, angeführt werden. Die Betreiber der Webseiten können um einen Link gebeten werden. Für die Anfrage nicht direkt zu einem Erfolg, lohnt sich auch hier manchmal eine gewisse aber immer freundliche Hartnäckigkeit.

Backlinks - im Online Marketing geht Qualität vor Quantität

Die schiere Zahl an Backlinks ist nicht ausschlaggebend für ein gutes Ranking bei Google und sollte auch nicht das Ziel einer Online Marketing Strategie sein. Wesentlich mehr Bedeutung misst Google der Qualität der Backlinks bei. Das bedeutet, wenige Backlinks von Seiten, die selbst eine gute Reputation, einen hohen Bekanntheitsgrad und viele Nutzer aufweisen sind deutlich mehr Wert, als Backlinks von hunderten unbedeutender Seiten oder von Webseiten mit einem zweifelhaften Ansehen. Ganz Tabu sollte der Kauf von Backlinks sein. Google durchschaut diese Praktik und bestraft die betreffenden Webseiten mit einer Abwertung und einem deutlich schlechteren Ranking. Ebenso sollten die eigenen Backlinks regelmäßig überprüft werden. Backlinks von Seiten mit einem schlechten Ruf sollten zeitnah direkt bei Google abgewertet werden, um Nachteile für das eigene Ranking zu vermeiden.

Melanie Pendl
Head of Online Marketing

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