Grafikdesign für Rittler und co, das eine Kopfskulptur der Dame auf dunkelblauem Hintergrund zeigt, die mit Laserlinien in rosa Farbe umrandet ist
Webdesign & E-Commerce

So verkauft deine Shop Landingpage fast von alleine

Die Bedeutung von Landingpages ist heutzutage weitestgehend bekannt. Weniger bekannt ist das Erfolgsgeheimnis dahinter. Eine Landingpage kann nämlich durchaus floppen. Wir zeigen dir, auf welche Elemente du keinesfalls verzichten darfst.

Die Bedeutung von Landingpages ist heutzutage weitestgehend bekannt. Weniger bekannt ist das Erfolgsgeheimnis dahinter. Eine Landingpage kann nämlich durchaus floppen. Wir zeigen dir, auf welche Elemente du keinesfalls verzichten darfst.

Dabei wirst du sicherlich einige Überraschungen erleben oder hättest du gedacht, dass weder Big-Footer noch Warenkorb-Symbol von großer Wichtigkeit sind? 

Ein Blick auf unsere Infografik zeigt dir, welche Elemente für den Erfolg wichtig sind. Zum Vergleich haben wir zusätzlich Elemente aufgeführt, die du weglassen kannst und solche, bei denen sich ein Erfolgstest lohnt.

Infografik für die Optimierung deiner Ladingpage

Mit einer Landingpage sorgst du für Übersichtlichkeit und kümmerst dich zugleich effizient um wichtige SEO-Maßnahmen. Vielleicht bist du erstaunt, dass auf der Infografik wichtig geglaubte Elemente gar nicht nötig sind. Umfangreiche Tests hatten jedoch genau das Ergebnis.

So sind reine SEO-Texte ein deutlicher Nachteil für eine Landingpage. SEO-Texte gehen nämlich selten gut genug auf die Bedürfnisse des Lesers ein. Da die Landingpage verkaufen soll, ist es zwingend nötig, die Besucher direkt anzusprechen und sie direkt dahin zu führen, wo du sie haben willst: zum Kauf! SEO-Texte leisten diese Führung nicht.

Viel wichtiger ist das Branding. Dein Logo sollte auf jeder einzelnen Landingpage gut sichtbar sein. Deine Besucher werden dein Logo auf diese Weise schnell verinnerlichen und es immer mit deinen Produkten in Verbindung bringen. Eine gute Erfahrung mit deinem Onlineshop kann eine Kaufentscheidung schon dann auslösen, wenn der Besucher lediglich dein Logo sieht.

Wenn du die Erkenntnisse aus der Infografik konsequent anwendest, wirst du eine deutliche Steigerung deines Erfolgs erleben. Vergiss nicht, die Elemente, deren Wichtigkeit von Fall zu Fall variieren kann, auszutesten. Bringen dir diese Elemente den gewünschten Erfolg, nutze sie auch weiterhin. Bleibt der Erfolg jedoch aus, sind die Elemente für deine Landingpage nicht wichtig.

Tipp: Probiere immer nur eins dieser Elemente aus, damit du den Erfolg wirklich messen kannst. 

Vielleicht willst du deine Erfahrungen ja mit uns teilen oder benötigst unsere Unterstüzung als Webdesign Agentur? Wir freuen uns auf deine Berichte oder Anfragen!

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