Die Zukunft der Werbeagenturen
Wie sieht die Zukunft aus? Das wollen wohl alle wissen, dazu zählen auch wir von der Werbeagentur Graz! Wir machen uns auf die Suche nach Antworten auf die Fragen rund um die Zukunft der Werbeagenturen.
Sind Kommunikations- und Werbeagenturen mittlerweile überflüssig? Anscheinend gehören klassische Werbeagenturen zu einer aussterbenden und bedrohten Spezies. Die klassischen Werbeagenturen werden von Consultingunternehmen und digitalen Beratern bedroht. Aber stimmt das wirklich? Sind Werbeagenturen im 21. Jhd. obsolet geworden? Was machen Werbeagenturen eigentlich? Und wann wird eine Werbeagentur benötigt?
Ein Wettlauf um Arbeitsaufträge
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass in der heutigen Zeit, in der es alle Branchen schwer haben, auch Werbeagenturen keine Ausnahme darstellen. Der Kampf um Aufträge und Kunden in der Werbung ist ein hartes Pflaster. Tatsache ist, dass alle die Expertise von Werbeagenturen brauchen, aber keiner sie zahlen will. Qualitativer Content und ein überzeugender Werbeauftritt brauchen nun mal Zeit und wie wir alle wissen, ist Zeit nun einmal Geld. Ein Beispiel für die Ausbeutung der Kreativwelt sind die Pitches. Ein Pitch in der Kreativbranche ist eine Präsentation, in der Agenturen ihre Ideen, Konzepte und Lösungen einem potenziellen Kunden vorstellen. Ziel sollte es sein den Kunden von der eigenen Kreativität und Einzigartigkeit zu überzeugen. Die Schattenseite des Ganzen: Das alles passiert ohne gerechte Entlohnung.
Der Zeit- und Ressourcenaufwand für den Pitch wird meistens nicht entschädigt und im schlimmsten Fall bekommt man den Auftrag dann nicht einmal. Wenn es gut läuft, erhält man eine Abschlagszahlung, deren Summe aber deutlich unter dessen liegt, was der Arbeitsaufwand ausmachen würde. Daneben geht es um den Raub der eigenen Ideen. Denn das Risiko besteht, dass die Kunden einfach die präsentierten Ideen übernehmen, ohne dem Ideengeber den Auftrag zu erteilen oder eine Entschädigung auszuzahlen.
Die Entscheidung des Kunden, ob eine Werbeagentur den Auftrag erhält oder nicht, hängt auch stark von der eigenen Subjektivität und den persönlichen Beziehungen ab. Solche subjektiven Entscheidungen von Seiten der potenziellen Arbeitgeber können dazu führen, dass hochwertige und gute Pitches abgelehnt werden. Ein Installateur baut das Bad auch nicht zuerst auf und erst dann entscheidet sich der Kunde, ob es gekauft wird oder nicht. Warum ist es dann in der Werbebranche so?
Die vielfältigen Aufgabenfelder einer Werbeagentur
Allein wenn man für den Raum Graz nach Werbeagenturen sucht, erhält man eine unendlich lange Liste an potenziellen Agenturen. Werbeagenturen sind die kreativen Kraftwerke, die hinter einem Unternehmen oder einer Marke stehen. Die erste Werbeagentur wurde tatsächlich bereits im 18. Jhd. in London gegründet. Allerdings hatten Werbeagenturen damals einen anderen Aufgabenbereich als heute. Sie waren für Zeitungsanzeigen zuständig und andere Formen von Werbung, wie Flyer und Plakate. Heute sind die Aufgabenfelder von Werbeagenturen vielseitiger und nehmen weiterhin zu.
Zu den Arbeitsfeldern einer Werbeagentur gehören neben Markenbildung auch die Kommunikation und PR eines Unternehmens. Weiters die klassische Werbung, also Zeitungsanzeigen und Printwerbung. Einen großen Brocken macht das Digitale aus, hierzu gehören Social Media-Marketing, die Website-Erstellung, die digitale Werbung und natürlich das Dreamteam der Suchmaschinenmarketings: SEO, SEA, SEM.
In kaum einer Branche ist die Absturzgefahr in die Vergessenheit und Langeweile so hoch wie in der Welt der Werbung. Deswegen sind Werbeagenturen vielfältiger denn je. Von Programmierung, Animationen bis hin zu Web- und Branddesign und Drohnenflügen bietet eine vollausgestattete Werbeagentur alles, was das Unternehmerherz begehrt. Auch der meistdiskutierter Branchentrend darf hier nicht vergessen werden: Künstliche Intelligenz. Mittlerweile gibt es kaum eine Sparte in der Welt der Werbung die KI nicht nutzt. Da ist auch die Werbeagentur Graz keine Ausnahme! Wir bilden uns stetig weiter und können behaupten das wir auf diesem Gebiet sehr anwendungsaffin sind.
Brauche ich eine Werbeagentur?
Diese Frage muss jedes Unternehmen für sich selbst beantworten und die Dringlichkeit der Dienstleistungen einer Werbeagentur abwägen. Eines steht jedoch fest: die Wichtigkeit von Werbeagentur ist vor allem mit der immer größer werdenden Medienlandschaft, den stetigen Neuerungen und Kundenanforderungen größer denn je. Auch der Wiedererkennungswert einer Marke wird wichtiger, v.a. für die Generation Z. Der Wiedererkennungswert einer Mark bzw. eines Unternehmens ist bei dem Überfluss an Angeboten essenziell, um Kunden halten zu können. Was gerne unterschätzt wird, ist die Vorbereitung und Planung, die hinter einem Werbeauftritt oder einer Kampagne steht. Die Werbeagentur Graz kann in all den oben genannten Punkten unterstützen.
Fazit
Wie sieht also die Zukunft der Werbeagenturen im 21. Jahrhundert aus? Was wenn Werbeagenturen sich gegen die Anforderungen stellen und da nicht mehr mitmachen? Sollte man sich gegen Pitches stellen? Der Wettbewerbsdruck ist immens und höher als jemals zuvor. Auch am Arbeitsmarkt findet man Mitarbeiter nicht wie Sand am Meer. Werbeagenturen müssen nicht nur ihre Kunden umfangreich betreuen, sondern auch digitale und klassische Lösungen entwickeln.
Es gilt ein interdisziplinäres Denken zu etablieren, ansonsten geht man als Agentur unter. Um dem Druck und den Anforderungen gerecht zu werden, müssen Strategien für das digitale Zeitalter gefunden werden sowie eine Verbindung zwischen Medien und Marketing hergestellt werden. Das dies alles Zeit und Geld erfordert, müsste eigentlich nicht explizit erwähnt werden. Trotzdem müssen sich Agenturen immer wieder für ihre Honorare verteidigen. Gibt es eine einheitliche Lösung für das Dilemma? Die Antwort auf diese Frage muss vorerst noch ausbleiben, denn so wie der Stand der Dinge zurzeit steht, ist noch keine Lösung in Sicht.
Gegen die Tradition von Pitches sollte man sich unbedingt wehren. Man muss sich nur die Frage stellen, was wäre, wenn da keiner mehr mitmacht? Dann müssen Unternehmen ebenfalls Aufträge und Angebote eintreiben. So wie sie es bei allen anderen Dienstleistern auch machen, warum also nicht auch bei Werbeagenturen?
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