Worauf man als Unternehmer beim Relaunch einer Website achten sollte
Was sollte ein Unternehmer beim Relaunch einer Website unbedingt im Hinterkopf behalten und was muss er zusätzlich dazu beachten? Jetzt mehr erfahren!
Was sollte ein Unternehmer beim Relaunch einer Website unbedingt im Hinterkopf behalten? Es gibt vieles zu berücksichtigen, da es sonst bei Google zu Rankingverlusten kommen könnte oder potentielle Kunden abgeschreckt werden. Je straffer der Zeitplan ist, desto sinnvoller könnte auch eine professionelle Unterstützung sein.
Weiterleitungen
Bei einem Relaunch ändern sich oft die URLs verschiedener Beiträge. Es ist wichtig, Google und anderen Suchmaschinen durch 301-Weiterleitungen aufzuzeigen, inwiefern sich der Inhalt verschoben hat. Ohne eine Weiterleitung gelangt der potentielle Kunde nur auf eine 404-Fehlerseite. Die Anzahl an nicht auffindbaren Seiten in der Google-Search-Console würde sich drastisch erhöhen und das wird zu Rankingverlusten bei Google führen.
Dieser Teil kann auch durch das professionelle Team von Webdesign Graz übernommen werden.
Die Ladezeiten checken
Die Ladezeit einer Webseite ist ein KO-Kriterium für Suchmaschinen wie Google. Zu lange Ladezeiten sind ein Besucherkiller und wirken sich negativ auf das Ranking bei Google aus. Sie können die Geschwindigkeit der Website Ihres Unternehmens mit mehreren Tools überprüfen. Ein sehr gutes Tool für die Überprüfung der Ladezeit von der Website Ihres Unternehmens ist zum Beispiel Pagespeed Insights.
Modernes und ansprechendes Webdesign
Die Besucher achten nicht nur auf Inhalte, sondern auch auf das Design einer Seite. Ein Besucher entscheidet innerhalb weniger Sekunden, ob eine Seite a)Informationen liefert und b)ansprechend aussieht. Dieser Prozess läuft unbewusst ab. Es ist aber möglich, den Kunden durch ein sehr ansprechendes Design länger auf der Seite zu halten.
Außerdem sollte es sich um ein "Responsive Design" handeln, da viele Menschen mit Ihren Smartphones oder Tablets im Internet surfen. Ist Ihre Seite nicht für diese Geräte angepasst, so auch dieser Faktor Auswirkungen auf das Ranking bei Google.
Eine logische und einfache Navigation
Es wirkt abschreckend auf den Besucher, wenn eine Seite scheinbar mit Informationen überfüllt ist. Achten Sie darauf, dass die Website Ihres Unternehmens einen logischen und für den Besucher nachvollziehbaren Aufbau besitzt. Der Besucher sollte es möglichst einfach haben und mit wenigen Klicks zum Ziel gelangen können.
Überdenken Sie also die Struktur der Navigation und das Konzept der angelegten Unterseiten. Besteht da möglicherweise noch Optimierungsbedarf?
Setzen Sie auf interne Verlinkung
Links sind so etwas wie der heilige Gral im Internet. Betrachten Sie Links als eine Art Währung beim Relaunch der Website Ihres Unternehmens. Es ist wichtig, dass die Unterseiten untereinander verlinkt sind, wenn es sich inhaltlich anbietet.
Die interne Verlinkung ist eine Onpage-SEO-Maßnahme und für den Erfolg der bzw. für die vollumfassende Indexierung der Website unerlässlich.
Metadaten - Setzen Sie auf saubere Beschreibungen
Die Metadaten sind ein wichtiges Werkzeug für die Lesbarkeit durch die Suchmaschine von Ihrer Seite. Es handelt sich um eine sehr wichtige Maßnahme der Onpage-Optimierung. Durch saubere und ansprechende Meta-Descriptions können Sie Einfluss darauf nehmen, ob ein potentieller Besucher auf Ihre Seite gelangt oder nicht.
Denken Sie sich ansprechende Überschriften und Beschreibungen für Ihre Unterseiten aus und geben Sie auch Bildbeschreibungen im Alt-Attribut ab. Für diese Maßnahmen gibt es auch sehr hilfreiche Tools wie beispielsweise XOVI.
Achten Sie auf das Backlinkprofil
Das Backlink-Profil schließt alle Links von anderen Seiten auf die Website Ihres Unternehmens ein. Im Rahmen des Relaunches Sollten Sie dieses Profil überprüfen (lassen). Es ist wichtig, dass vor allem hochwertige Backlinks umgeleitet werden und somit erhalten bleiben.
Wir bei Rittler & Co. verfügen über ausgewiesene Experten im Team, was das Backlink-Profil und damit verbundene Maßnahmen betrifft.