SEO Trends 2024: Zwischen KI-Revolution und bewährten Best Practices
Was gibt es neues in der Welt der Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2024? Von KI und E-E-A-T bis User Experience - wir verschaffen uns einen Überblick.
Suchmaschinenoptimierung befindet sich im Wandel. Künstliche Intelligenz und neue Google-Algorithmen prägen die Landschaft, während bewährte Best Practices weiterhin essenziell bleiben. Welche Chancen und Herausforderungen warten 2024 im Bereich SEO auf uns? Für das Ranking von Webseiten wird auch im Jahr 2024 die Bedeutung von einigen bekannten SEO-Faktoren weiterhin ansteigen. Zu den wichtigsten Google Ranking-Faktoren zählen: die stärkere Fokussierung auf Nutzererfahrung, die Qualität und Relevanz von Inhalten sowie die zunehmende Bedeutung von KI-gestützter Suchmaschinenoptimierung.
Einsatz von KI in SEO und Marketing
Seit der Etablierung von ChatGPT wird die KI gerne für die Erstellung von Content genutzt. KI-Technologien sind zunehmend in die Arbeitsabläufe im Bereich SEO und Marketing integriert.
Für 2024 wird erwartet, dass diese Integration noch ausgefeilter wird. Insbesondere Tools zur Erstellung von AI-generiertem Text und Bildern sowie AI-gestützte Meta-Tag-Generatoren werden eine wichtige Rolle spielen. Diese Tools ermöglichen es, SEO-Fähigkeiten auszubauen und effizienter zu nutzen. Die Gefahr ist jedoch, dass die Texte oft keinen Mehrwert bieten. D.h. auf menschliche Einflüsse kann nicht vollends verzichtet werden, wenn man gut aufbereitete Texte haben möchte.
Mobile-First Indexing
Wichtig für SEO sind selbstverständlich auch die gefundenen Inhalte, die Suchmaschinen im Index speichern. Da immer mehr Menschen ihre Suchanfragen über mobile Endgeräte stellen, ist die Optimierung von Websites für mobile Geräte unerlässlich und ebenfalls für 2024 ein wichtiges Thema.
Fokus auf thematische Autorität
Es wird zunehmend wichtiger, als verlässliche Informationsquelle für bestimmte Themen oder Nischen zu gelten. Das bereits bekannte Kürzel E-E-A-T bleibt weiterhin unter den Trends für dieses Jahr. Die Abkürzung steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trust. Betreiber von Websites sollten diesen Trend unbedingt im Auge behalten. Obwohl E-A-T kein Rankingfaktor ist, beeinflusst es diesen stark. Daher kann es hilfreich für das Ranking einer Website sein, den eigenen Content mit Blick auf die E-A-T-Kriterien zu gestalten. Denn der Google-Algorithmus hat das Ziel, Webseiten weiter oben zu ranken, denen ein Mensch hohes E-E-A-T zuschreiben würde. So beeinflusst das E-A-T-Konzept die Rankingfaktoren.
Video-SEO
Die Erstellung von Videoinhalten, die sowohl in den Google-Suchergebnissen als auch auf YouTube ranken, bietet große Chancen. Video-SEO ist entscheidend, um die Sichtbarkeit sowie Reichweite von Videoinhalten in Suchmaschinen und Plattformen zu erhöhen. Die Optimierung von Titel, Beschreibung und Metadaten trägt zum erfolgreichen Video-SEO bei und hilft der jeweiligen Suchmaschine, die Inhalte besser zu verstehen und zu indexieren. Auch bei Videos ist die mobile Optimierung wichtig, da verschiedene Videoformate technische Voraussetzungen für ein erfolgreiches SEO sind. Eine solide Video-SEO-Strategie ist daher entscheidend.
Lokale Suchmaschinenoptimierung
Lokale Suchanfragen haben zugenommen, was die Bedeutung der lokalen SEO unterstreicht. Unternehmen sollten ihre Präsenz in lokalen Verzeichnissen und auf Plattformen wie Google Maps stärken. Neben einem optimierten Eintrag bei Google My Business werden auch Bewertungen, Erwähnungen und Reviews bedeutender. Local SEO ist auch relevant für mobile Geräte, denn lokale Suchanfragen passieren v.a. über Smartphones.
Shopping-Möglichkeiten
SEO für Onlineshops ist auch 2024 von Bedeutung. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Marktes sollten Online-Händler ihre Präsenz auf Suchmaschinenplattformen verstärken. Dies könnte die Bedeutung der Optimierung für E-Commerce-Plattformen steigern. Neben der Wahl des Shopsystems ist auch die Struktur der Website entscheidend für den SEO-Erfolg. Weiters ist eine umfassende Keyword-Recherche die Basis für jede erfolgreiche SEO-Strategie. Dabei sollte der Fokus auf die Suche nach Produkten oder Produktkategorien liegen.
User Experience
Dieses Jahr bleibt Helpful Content weiterhin unter den führenden Trends in der Suchmaschinenoptimierung. Google versucht immer stärker zu identifizieren, ob Texte nur für die Suchmaschine existieren oder Helpful Content bzw. fachliches Wissen zugrunde liegt. User Signals, die man im Blick haben sollte sind Time on Page, Bounce Rate und Click Through Rate.
Fazit: SEO-Trends im Auge behalten
Die Trends für 2024 werden stark vom KI-Fortschritt beeinflusst. Das Rad wird trotzdem nicht neu erfunden, denn es wird auch weiterhin auf alte Trends gesetzt. Helpful Content bleibt weiterhin wichtiger Bestandteil der Trends genauso wie E-E-A-T. Die Berücksichtigung der SEO-Trends ist essenziell, damit man im Jahr 2024 eine starke digitale Marke aufbauen und pflegen kann. Die Einbeziehung der neusten Entwicklungen ist zudem wichtig, um ein zukunftsorientiertes und strategisches Online-Marketing zu gewährleisten. Die SEO Agentur Graz hilft gerne mit der nötigen Expertise weiter.
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