Grafikdesign für Rittler und co mit orangefarbenen Sirenen und einer blauen, die sich von den orangefarbenen Sirenen abhebt
Webdesign & E-Commerce

Höhere Onlineshop-Umsätze und bessere Markenwahrnehmung mit UX

Wie fühlen sich Kunden auf ihrer Reise durch einen Online-Shop? Im Idealfall sollte die Customer Journey von Klick zu Klick Spaß machen und zum Kauf animieren. Die Interaktion mit einer bestimmten Marke soll einen positiven Eindruck hinterlassen und Kunden längerfristig binden. Die bestmögliche Kundenerfahrung steht daher ganz oben bei den Must Haves fürs Web.

Wie fühlen sich Kunden auf ihrer Reise durch einen Online-Shop? Im Idealfall sollte die Customer Journey von Klick zu Klick Spaß machen und zum Kauf animieren. Die Interaktion mit einer bestimmten Marke soll einen positiven Eindruck hinterlassen und Kunden längerfristig binden. Die bestmögliche Kundenerfahrung steht daher ganz oben bei den Must-Haves fürs Web.

Was versteht man unter User Experience?

Im Zusammenhang mit Online-Shops beschreibt User Experience (UX) die Gesamtheit der Erfahrungen, die Benutzer auf ihrer Reise durch den Webshop machen. Diese Erfahrungen werden wesentlich durch die Darstellung und Funktionalität des Shops beeinflusst. Vom ersten Aufruf der Website bis zum Scrollen und Blättern durch die Produktseiten bis zum Kaufabschluss oder Abbruch des Shopbesuchs. Ist der Webshop intuitiv und einfach zu bedienen? Werden die Produkte optisch ansprechend präsentiert? Finde ich mühelos alle Informationen? Gefallen mir die Produkte? Sind die Inhalte leicht zugänglich - auf dem Smartphone und am PC? Kann ich dem Shop vertrauen?

junge Frau mit gelbem Hut, die an einem Laptop arbeitet  02

Warum ist UX insbesondere für Webshops von Bedeutung?

Webshops zielen ausschließlich darauf ab, Umsatz zu generieren. Voraussetzung dafür ist ein intuitiv und problemlos zu bedienender Online-Shop. Kunden sind glücklich, wenn sie im Shop die passenden Produkte finden und alle interaktiven Schritte - von der Produktauswahl bis zum Zahlungsvorgang - reibungslos funktionieren. Ein attraktives, modernes Design trägt zum positiven Einkaufserlebnis bei. Positive Erfahrungen beim Online-Shopping binden Kunden auch längerfristig. Dagegen kehren die meisten Kunden nach statistischen Erhebungen nicht zu einem Webshop zurück, mit dem sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ein gelungenes UX-Design kann in Online-Shops entscheidend zu einer höheren Konversionsrate und Besucheranzahl beitragen.

Welche Bedeutung hat das Endgerät für die UX?

Je nach Webshop und Zielgruppe des Angebots ist der Anteil an mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet sehr unterschiedlich. Bei Webshops mit hohem Anteil an mobiler Nutzung muss größte Sorgfalt auf ein perfektes Funktionieren in den gängigsten mobilen Endgeräten gelegt werden. Benutzer sollten hier nicht an zu kleinen Schriften und nicht skalierbaren Bildern verzweifeln. Bedienelemente dürfen nicht zu eng nebeneinander liegen, damit man sie mühelos bedienen kann. Zu lange Ladezeiten sorgen ebenfalls für Frust.

Bessere Markenwahrnehmung durch UX

Eine Marke, die sich durch eine positive User Experience von anderen Marken abhebt, kann längerfristig ein besseres Markenimage erzeugen. Beispielsweise kann eine gut erzählte Geschichte eines Markenprodukts für eine Aufwertung dieser Marke sorgen. Wie Kunden eine Marke im Web erleben, hängt von vielen Faktoren ab. Das Nutzererlebnis ist aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmung individuell verschieden. Je deutlicher das UX-Design die Persönlichkeit einer Marke widerspiegelt, desto eher vertraut man dieser Marke und desto eher wird man diese Marke auch längerfristig wertschätzen. Auf lange Sicht wird so Loyalität und Markentreue aufgebaut. Die Design-Sprache der Marke muss hinsichtlich Bildsprache und Bild-Text-Balance zum Produkt passen, damit die Marke authentisch rüberkommt.

Verluste durch mangelhafte UX sollte man als Webshop-Besitzer nicht in Kauf nehmen. Es lohnt sich, sehr gezielt in eine bessere Kundenerfahrung zu investieren. Zufriedene Kunden kommen gerne zurück und sichern längerfristig den Umsatz im Online-Shop. Benutzerfreundlichkeit und die visuelle Umsetzung einer Webpräsenz beeinflussen die Markenwahrnehmung wesentlich. Clevere Web-Agenturen wie Webdesign Graz legen daher den Focus auf eine optimale UX.

Sie möchten mit Ihrem E-Commerce Unternehmen mehr Conversions erzielen und Ihren Online-Shop aufs nächste Level heben? Kein Problem, kontaktieren Sie uns einfach direkt! Wir unterstützen Sie gerne.

Anfrage senden
rittler&du
Designerin Martina Nette
Noch Fragen?
alles klar oder noch fragen? melde dich bei uns
Martina Nette