Grafikdesign für Rittler und co mit orangefarbenen Sirenen und einer blauen, die sich von den orangefarbenen Sirenen abhebt
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Der virale Effekt von Infografiken

Infografiken vereinen Daten und veranschaulichen diese so, dass die Punkte schnell verinnerlicht sind. Doch wie profitieret die Reichweite von Infografiken?

Infografiken veranschaulichen Daten auf einen Blick und sind durch optische Reize der Renner in jeder Timeline. Tabellen, eine zeitliche Übersicht, Diagramme oder die Gegenüberstellung von Zahlen - Infografiken bieten Möglichkeiten, Leser auf einen Blick zu informieren. Sie vereinen Daten und veranschaulichen diese so, dass die bedeutendsten Punkte schnell verinnerlicht sind.

Doch wie profitieren Content und die Reichweite von Infografiken? Worauf ist beim Erstellen von Infografiken zu achten? Und wie erzielen Infografiken einen zusätzlichen Effekt?

Wichtige Informationen stylisch verpackt - Der Siegeszug der viralen Infografiken

Content-Manager, Online Marketing Agenturen und alle mit einem Computer, Smartphone oder Tablet wissen, dass immer weniger gelesen wird. Für Content bedeutet das, dass Texte immer einfacher und kürzer werden oder auch ganz auf diese verzichtet wird. Wirklich lesen, das tun nur noch Besucher, die tiefer in ein Thema eintauchen wollen.
Um dieses Publikum zu finden, bieten Infografiken ein Werkzeug: Sie geben einen guten und genauen Einblick über den Inhalt und lassen viel auf den Kanal schließen, der sie in Umlauf bringt. Infografiken dienen auf der Suche nach regelmäßigen Besuchern, Klicks und Reichweite als Köder für zukünftige Leser und filtern Interessenten heraus - Sofern Qualität, Anschaulichkeit und Stil stimmen.

So wirken Infografiken

Die Wirkung von Infografiken kann als Kompensation des Kerns vom Content beschrieben werden. Der Fokus auf die wichtigsten Fakten wird durch zusätzliche Informationen so ergänzt, dass die Message gut verstanden wird. Die Wirkung guter Infografiken ist auf den Kanal zugeschnitten und vereint die folgenden Faktoren:

- Übersichtlichkeit steigern

Ein längerer Text geht in die Tiefe und informiert ausführlich über eine Thematik. Infografiken dienen hier als Vereinfachung und können einfacher geteilt werden, als ein 700 Wörter langer Text. 

- Interesse wecken

Wird eine anschauliche und optisch ansprechende Infografik geteilt, können potentielle Interessenten den Inhalt auf einen Blick aufnehmen. Alle die kein Interesse an der Thematik haben scrollen einfach weiter. Doch potentielle Follower oder Kunden werden auf den Sachverhalt aufmerksam und das Interesse wird geweckt, sich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Einen Klick weiter besteht dann die Möglichkeit, einen Sale oder einen Follower zu gewinnen.

- Backlinks erzeugen

Backlinks sind ein wichtiger Faktor, um in den Suchmaschinenrankings und im Internet zu bestehen. Infografiken können hierfür ein Werkzeug sein, sofern sie mit einem Link, einer Adresse oder einem QR-Code versehen werden. Der Name des Channels oder der Firma sollten immer gut erkennbar sein. Direkte Werbung sollte nur vorsichtig oder besser hinter dem Link der Infografik platziert werden.

- Know-how beweisen

Fakten auf den Tisch - Infografiken sind die Chance, Know-how zu vermitteln. Mit guten Infografiken wird bewiesen, dass man sich mit der Thematik auseinandergesetzt und in die Tiefe recherchiert hat. Wer die Quellen der Information mit angibt, bewirkt zudem ein Branding der eigenen Präsenz und mehr Glaubhaftigkeit.

Analyse an der Wand, Mann sieht es sich an  03

Auf den Channel kommt es an - Wie werden Infografiken eingesetzt?

Infografiken bieten je nach Nutzung unterschiedliche Möglichkeiten. Als Element in den Social Media, Mailings oder auf Webshop und Homepage können sie als wahre Multitools eingesetzt werden. 

- In Social Media

Schnell geteilt werden die Infografiken dann, wenn Informationen für einen bestimmten Aha-Effekt sorgen und eine Botschaft oder ein Bedürfnis untermauern. Die optische Gestaltung ist dabei ebenso wichtig wie die Korrektheit der präsentierten Fakten. Nur eine optisch ansprechende Infografik bietet Verständlichkeit und das Bedürfnis, diese zu verbreiten. Der positive Effekt ist das rasante Wachstum der Reichweite und die Erschließung von Kanälen wie Instagram.

- In Mailings

Auch in Mailings bieten Infografiken eine Auflockerung: Leser die sich dazu entscheiden, ein Mailing anzuklicken und dadurch schon Interesse beweisen, werden durch die Infografik gefesselt und zum Durchlesen motiviert. Die Absicht einer Werbung kann durch die Grafiken mit Mehrwert und News-Charakter versehen werden.

Einfache Infografiken können auch bei internen Mailings eingesetzt werden, z.B. um die Lesedauer zu minimieren. In externen Mailings an Bestandskunden und Partner überzeugen gute Infografiken alle Leser, auch die nächsten Mails anzuklicken.

- Im Webshop und auf der Homepage

Hier bieten sich Infografiken an, alle lesefaulen Besucher mit den wichtigsten Informationen zu versorgen und Texte abzurunden. Die Botschaft hinter den Informationen kann hier sehr gut genutzt werden, um ein Kaufinteresse zu wecken und Interessenten an einem Produkt zu überzeugen, dass es wirklich zu Ihnen passt.

Infografiken selbst erstellen oder mit einer Online Marketing Agentur auf Nummer sicher?

Um ein gutes Multifunktionswerkzeug zu fertigen, benötigt man Hintergrundwissen zu den verschiedenen Disziplinen der Anwendung. Infografiken gehen weit über den Inhalt von Tabellen und Diagrammen hinaus. Um mit Ihnen zu überzeugen sollte darum bewusst werden, welche potentiellen Interessenten mit ihnen angesprochen, welches Publikum herausgesiebt und welche Botschaft vermittelt werden soll. 

All das geht Hand in Hand mit der Corporate Identity, dem Firmenbranding und Hintergrundwissen zur Anwendung von Sales Funnels, dem Wecken von Interesse und einem Gefühl dafür, welcher Sprache sich das Publikum bedient.

Fazit

Für den Erfolg der Infografiken ist viel Erfahrung notwendig. Wer nur wenig Zeit hat, um Lehrgeld zu bezahlen und sich keine Fehltritte erlauben darf, sollte sich eine gute Online Marketing Agentur suchen, die über das Know-how verfügt, bereits virale Infografiken im gewünschten Segment erstellt hat und ein offenes Ohr für die Anforderungen beweist.

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Martina Nette