In wenigen Schritten zur Online Marketing-Strategie
Content Creation, Optimierungen von Kampagnen, Datenanalysen etc. - das alles gehört zu einer gut durchdachten Online Marketing-Strategie. Aber was steckt hinter dem Begriff? Und wie kann eine effiziente Online-Marketing-Strategie entwickelt werden?
Was ist eine Online Marketing-Strategie?
Eine Online Marketing-Strategie ist ein Plan über die Unternehmensziele, die über digitale Plattformen und Kanäle erreicht werden können. Im Zentrum der Entwicklung einer Strategie stehen Angebot und Zielgruppe. Biete ich meiner Zielgruppe mit meinem Produkt einen Mehrwert? Das ist eine grundlegende Frage, die man beantworten sollte, bevor man mit Kampagnen, SEO etc. beginnt. Ohne einen definierten Mehrwert ist Online Marketing herausgeschmießenes Geld. Erst nach der Festlegung von Angebot und Mehrwert kann mit Online Marketing effizient begonnen werden. Im folgenden zeigen wir in wenigen Schritten, wie du deine Online Marketing-Strategie von Anfang bis zum Ende entwickeln kannst.
1. Schritt: Ziele Festlegen
Der erste Schritt besteht darin die Ziele für eine Online Markeing-Strategie festzulegen. Was soll mit der Strategie erreicht werden? Die festgelegten Ziele könnten wie folgt lauten:
- Gesteigerte Markenbekanntheit durch neue Follower
- Neue Abonnenten durch einen wöchentlichen Newsletter
- und so weiter
2. Schritt: Konkurrenzanalyse
Eine Konkurrenzanalyse gibt Aufschluss darüber was bei einer Zielgruppe gut ankommt. Außerdem erfährt man dadurch, welche Bedürfnisse noch nicht abgedeckt sind. Welche Taktiken sind erfolgreich? Welche weniger? So kann man seine eigene Strategie optimieren und sein Produkt von der Konkurrenz abheben.
3. Schritt: Zielgruppenanalyse
In einem nächsten Schritt wird die Zielgruppe analysiert. Was sind die Vorlieben, Bedürfnisse und Verhaltensweisen? Je besser du deine Zielgruppe verstehst, desto gezielter kannst du deine Marketing-Botschaften ausrichten.
4. Schritt: Auswahl der Kanäle
Als nächstes werden die relevanten Kanäle und Methoden ausfindig gemacht und definiert. Aufgrund der Ziele und der Zielgruppe wählt man die geeigneten Online Marketing-Kanäle aus. Je nach Unternehmen und Zielgruppe bieten sich unterschiedliche Maßnahmen an. Dies könnten Suchmaschinenmarketing (SEM), Social-Media-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und andere sein. Dabei sollte ein Blick auf die bereits bespielten Kanäle geworfen werden, welche davon zahlen am meisten auf die messbaren Unternehmensziele ein. Wo ist das höchste Engagement, wo entstehen die meisten Konversionen und Leads, welche Inhalte führen zu welchen Aktionen? Bei der Auswertung solcher KPIs kann die Werbeagentur Graz behilflich sein.
5. Schritt: Content produzieren
Im nächsten Schritt geht es darum Content zu produzieren. Das kann in Form von Blogbeiträgen, Social-Media-Postings, Landingpages oder Newslettern passieren. Wichtig ist, dass der Content mit den Interessen der Zielgruppe abgestimmt ist. Außerdem ist darauf zu achten, dass hochwertiger Content produziert wird, damit man in den Suchen besser Rankings erzielt.
6. Schritt: Veröffentlichung
Jetzt geht es an’s Eingemachte! Die Inhalte werden nun online gestellt und die Performance gemessen. Für die Messung der Daten gibt es verschiedene Tools. Bei Social Media haben die Plattformen selbst Übersichten, an denen man sich orientieren kann.
7. Schritt: Optimierung und Anpassung
Basierend auf den Erkenntnissen aus der Analyse wird die Strategie nun optimiert. Dies sollte regelmäßig erfolgen, um die Effektivität zu verbessern und die festgelegten Ziele zu erreichen. Hilfreich kann hierbei auch die Orientierung an KPIs sein. Diese finden sich auf der jeweiligen Social-Media-Plattform, z.B. im Meta Business Manager. Folgende Kennzahlen sind wichtig: Anzahl der Website-Besuche, Kosten pro klick, Verbrachte Zeit auf der Website, Anzahl der Konversionen, Absprungrate, Reichweite, Impressionen und die Click-Through-Rate.
Fazit
Eine gut durchdachte Online Marketing-Strategie lohnt sich, um Marketingmaßnahmen umzusetzen, die auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind. Es ist für Unternehmer jedoch häufig nicht so leicht alle Aufgaben zu bewältigen, die für den Aufbau eines erfolgreichen Marketings erforderlich sind. Daher ist es ratsam bestimmte Aufgaben auszulagern und sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren. Bei alle den genannten Steps für eine effiziente Online Marketing-Strategie können wir von der Werbeagentur Graz dir gerne helfen.
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