Umsatzboost für den Handel
Ein ansprechender, intuitiver Onlineshop, der durch Social-Media-Marketing und AdWords-Kampagnen bereichert wird, ist schön und gut. Um im E-Commerce langfristig erfolgreich zu sein, benötigt es aber mehr. Mit E-Success wurde ein komplett neues Konzept entwickelt, um E-Commerce-Kunden zu mehr Umsatz zu verhelfen. Die Formel lautet: Weg von standardisierten E-Commerce-Produkten, hin zu maßgeschneiderten Lösungen!
Mehr Erfolg im Online-Handel
Ein ansprechender, intuitiver Onlineshop, der durch Social-Media-Marketing und AdWords-Kampagnen bereichert wird, ist schön und gut. Um im E-Commerce langfristig erfolgreich zu sein, benötigt es aber mehr. Mit E-Success wurde ein komplett neues Konzept entwickelt, um E-Commerce-Kunden zu mehr Umsatz zu verhelfen. Die Formel lautet: Weg von standardisierten E-Commerce-Produkten, hin zu maßgeschneiderten Lösungen!
Den E-Shop als großes Ganzes sehen
Als Onlineshop-Betreiber gibt es unzählige Möglichkeiten, den eigenen Shop auf Vordermann zu bringen. Für nahezu jede Branche existieren unterschiedlichste Marketing-Lösungen. Das Problem dabei: Diese standardisierten Lösungen fokussieren sich oft nur auf einen Aspekt und betrachten den Onlineshop nicht als großes Ganzes. Die Optimierungschancen sind jedoch so vielfältig, dass ein Standardtool nicht ausreicht um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Wir möchten unseren Kunden aber mehr bieten. Als erste Agentur bieten wir nun ein Adaptive Traffic System an. Das Prinzip ist einfach erklärt: Anstatt auf standardisierte Branchenlösungen setzen wir auf ein maßgeschneidertes Online-Verkaufssystem zur Umsatzsteigerung. Denn die erfolgreichen Verkaufskanäle unterscheiden sich von Produkt zu Produkt – und von Zielgruppe zu Zielgruppe. Mit unserem System setzen wir an den Kanälen an, die für den jeweiligen Shop am erfolgversprechendsten sind. Das Ergebnis ist ein hocheffektives Online-Marketing, das sich an den Shop anpasst und so Umsätze und Käuferschaft steigert.
Optimierung aller Faktoren
Die innovative Methode geht aber weit über bisher bekannte Online-Marketing-Methoden hinaus: Denn neben den Anforderungen, die sich aus der Branche, dem Produkt oder der Zielgruppe ergeben, kann auch das charakteristische Kaufverhalten für einzelne Produkte im E-Shop berücksichtigt werden. Verbindet man diese Daten, die sich online erheben lassen, mit den betriebswirtschaftlichen Faktoren der Branche entsteht eine umfangreiche Marketinglösung, die jeden Aspekt berücksichtigt. Mit gängigen Methoden war dies bis dato noch nicht möglich.
Das besondere an dem neuen Konzept ist aber nicht nur der kreative Einsatz der Verkaufsmöglichkeiten im elektronischen Handel – es ist noch dazu auch universell verwendbar. Das Prinzip funktioniert nicht nur bei neuen Onlineshops sondern kann auch in bestehende Plattformen integriert werden. Ebenso ist auch die gezielte Bewerbung eines stationären Geschäftes über das Internet machbar. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Erfolge schnell sichtbar. Online-Marketing-Maßnahmen sind dazu noch schnell messbar und erfolgversprechend - auch bei kleinem Budget.
Die Köpfe hinter der Idee
Die Masterminds hinter der neuen Strategie – das sind Alfons Rittler und Patrick Siebenbrunner. Beide sind Digital Natives der ersten Stunde und blicken auf eine langjährige Erfahrung im E-Commerce und im Online-Marketing zurück. Alfons Rittler, als Geschäftsführer der Werbe- und Online-Marketing-Agentur Rittler & Co konzipiert seit rund 20 Jahren erfolgreiche Konzepte für Kunden. Der wirtschaftliche Erfolg ist dabei immer das oberste Ziel – und dieser lässt sich selbst mit dem besten Online-Marketing-Tool nicht so einfach erreichen. Als Unternehmer weiß er, dass es eine umfangreiche Betreuung und Beratung braucht, um den Kunden schlussendlich auch zu mehr Umsatz zu verhelfen. Patrick Siebenbrunner hat sich in den letzten 10 Jahren vor allem auf den Online-Markenaufbau spezialisiert und ist auf diesem Gebiet ein wahrer Profi. Als Wirtschaftsingeneur weiß er, dass mit „Online“ alles möglich ist – aber nur wenn man die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dabei nicht aus den Augen verliert. Als Grundvoraussetzung dafür sieht er genaueste Kalkulationen und Strategien.
Durch jahrelange Erfahrung wissen die beiden Digital Natives, worauf es wirklich ankommt – nämlich auf eine umfassende Marketing-Strategie, die jeden einzelnen Aspekt berücksichtigt. Vom kaufmännischen Know-How, über zielführende Technologien bis hin zu digitaler Kompetenz. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Der gesamte Artikel kann auch in der aktuellen Ausgabe der Grazetta nachgelesen werden.